hey@ all,
jetzt ist es soweit und ich starte hier meinen ersten growreport, in der hoffnung wieder etwas aktivität hier ins forum zu bringen.
die letzte zeit hier, war ja so gut wie nichts los, ist eigtl. schade..
ich machs kurz, ich werde im normalfall ca. einmal die woche ein update bringen, falls probleme mit den pflanzen auftauchen sollten & ich das problem nicht in den griff bekomme, kick ich vllt. einen eintrag dazwischen, deshalb hoffe ich auch auf ein paar dauermitleser..
ich fang mal mit equipment an:-homebox l
-abluft systemair 340cbm + aktivkohlefilter (400cbm)
-adjust-a-wings reflektor mit spreader
-elektronisches vorschaltgerät 400w + 400w mhl wachstum/ndl blüte
-für die vorzucht 2-3 wochen wollte ich eigtl. 2 x 36w 865 lsr verwenden, ich hoffe ich schaff das noch in den nächsten tagen, sonst muss ich sie mit größerem abstand unter die mhl stellen..
samen: sensi seeds "skunk#1" (feminisiert) sensiseeds.com
erden & nährstoffe bzw. dünger die ich verwende:erden-torfjiffys für die sämlinge
-anzuchterde 1. umpflanzen ca. 2-3,5l töpfe (da werd ich die jiffy`s nachdem durchwurzeln ihres netzes einsetzen)
-growerde 2. umpflanzen ca. 10l töpfe (all-mix von bio bizz (erst nachdem sie etwas größer sind, da die erde für den Anfang einfach zu stark vorgedüngt ist)
dünger & nährstoffe-root juice (bio bizz) wurzelstimulator für die ersten wochen um eine schnellere vllt. bessere durchwurzelung der kleinen pflanzen zu erlangen, ab dem zeitpunkt, wenn die pflanzen ihre köpfe über die erde gebracht haben)
-bio grow # für die vegi-phase [für den Fall, dass die vordüngung des all-mixes mal nicht ausreicht.]
-bio bloom # hab ich für die blüte gedacht, hab aber sowohl equip als auch weitere sachen für die blütephase noch nicht besorgt, mache ich erst wenn es soweit ist.
ich growe hier einfach zu ersten testzwecken nur 2x "skunk#1" (fem.) um den einstieg zu schaffen.
ich werd auch ein paar probleme, die sich mir bei meinem ersten aufbau des equipments & beim anpflanzen in den weg geworfen haben versuchen zu beschreiben, um anderen anfängern so vllt. etwas hilfestellung geben zu können.
--zum jetzigen zeitpunkt stehe ich bei tag 5 meines grows--jetzt die pic`s der letzten 5 tage..
einfach auf die bilder klicken um sie zu vergrößern..
als erstes vllt. falls sich jemand entschließt einen "adjust-a-wings" reflektor zu kaufen, sieht er sich bald mit diesem problem hier konfrontiert.

auf diesem bild sieht man alles in orginalzustand, bis auf die beiden kabel vom vorschaltgerät zum reflektor, welche ich schonmal angeschlossen habe.
adjust-a-wings kürze ich immer mit aaw ab.
aaw bietet nur ein schwarzes & ein weißes Kabel für den Anschluss d.h. es fehlt der Anschluss für den (schutzleiter = gelb-grünes Kabel), was aber so gewollt ist, da das bei deren aufbau unnötig ist.
zum Anschließen..
euer
blaues kabel, vom vorschaltgerät kommend gehört an das
weiße des reflektors (N)
& euer
braunes kabel, vom vomschaltgerät kommend gehört an das
schwarze des reflektors (L).

für den "schutzleiter"
gelb-grün gibt es keinen Anschluss am "aaw", da nicht nötig (laut aaw weil die kabelbox aus plastik ist & die schrauben innnen durch diese orange masse abgesichert sind) doch viele gehen besser auf nummer sicher um einen kontakt auszuschließen & schneiden das kabel ziemlich kurz ab.

nach dem abschneiden hab ich es noch zusätzlich mit einer isolierten klemme gesichert. nicht schön, aber zweckdienlich

hier seht ihr den aufbau des "aaw" von oben, da die anleitung wie ich finde, nicht wirklich hilft..

& hier den aufbau von unten..

aktivkohlefilter & lüfter hab ich versucht möglichst platzsparend einzubauen..

jetzt endlich zum grow

hier sind die beiden samen vorgekeimt, nachdem sie ca. 1,5 tage zwischen feuchten lagen küchenrolle & untertellern bei 20-25°C gelegen haben..

ein tag nach dem einpflanzen der samen in "jiffys" im minigewächshaus..

& das sind die bilder von heute morgen..

macht euch keine sorgen wenn eure pflanzen frisch nachdem sie den kopf an die oberfläche gestreckt haben
noch gelblich-weiße blätter haben, das ist so, da noch keine photosynthese durch licht stattgefunden hat
& war bei mir auch so..
-die bilder stammen jetzt vom morgen darauf-
..bis hier alles ohne lampe sondern auf dem fensterbrett.

hier eine seitliche ansicht von pflanze "1"

& Pflanze "2"

..ich hoffe ich muss wirklich erst wieder in einer woche ein update bringen & bekomme nicht vorher schon probleme

vllt. noch zwei große probs. mit denen ich zu kämpfen haben werde. die temp. & die luftfeuchtigkeit..
die pflanzen stehen in einem altbau & fenster bzw. heizung sind große probs.
wie ich das ganze konstant halten kann werd ich noch rausfinden müssen um der zwittergefahr entgegzuwirken..
ich hoffe ein paar finden sich hier ein um das ganze mitzuverfolgen
..sollte es fragen geben, oder ihr habt ideen, gerne

bless ﺽﻸﺥ