Aktuelle Zeit: 19 Mai 2012, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ﺽﻸﺥ gRoWrEp0rT 2010 (abgeschlossen)
BeitragVerfasst: 08 Feb 2010, 18:18 

hey@ all,
jetzt ist es soweit und ich starte hier meinen ersten growreport, in der hoffnung wieder etwas aktivität hier ins forum zu bringen.
die letzte zeit hier, war ja so gut wie nichts los, ist eigtl. schade..
ich machs kurz, ich werde im normalfall ca. einmal die woche ein update bringen, falls probleme mit den pflanzen auftauchen sollten & ich das problem nicht in den griff bekomme, kick ich vllt. einen eintrag dazwischen, deshalb hoffe ich auch auf ein paar dauermitleser.. ;)

ich fang mal mit equipment an:
-homebox l
-abluft systemair 340cbm + aktivkohlefilter (400cbm)
-adjust-a-wings reflektor mit spreader
-elektronisches vorschaltgerät 400w + 400w mhl wachstum/ndl blüte
-für die vorzucht 2-3 wochen wollte ich eigtl. 2 x 36w 865 lsr verwenden, ich hoffe ich schaff das noch in den nächsten tagen, sonst muss ich sie mit größerem abstand unter die mhl stellen..

samen: sensi seeds "skunk#1" (feminisiert) sensiseeds.com

erden & nährstoffe bzw. dünger die ich verwende:
erden
-torfjiffys für die sämlinge
-anzuchterde 1. umpflanzen ca. 2-3,5l töpfe (da werd ich die jiffy`s nachdem durchwurzeln ihres netzes einsetzen)
-growerde 2. umpflanzen ca. 10l töpfe (all-mix von bio bizz (erst nachdem sie etwas größer sind, da die erde für den Anfang einfach zu stark vorgedüngt ist)
dünger & nährstoffe
-root juice (bio bizz) wurzelstimulator für die ersten wochen um eine schnellere vllt. bessere durchwurzelung der kleinen pflanzen zu erlangen, ab dem zeitpunkt, wenn die pflanzen ihre köpfe über die erde gebracht haben)
-bio grow # für die vegi-phase [für den Fall, dass die vordüngung des all-mixes mal nicht ausreicht.]
-bio bloom # hab ich für die blüte gedacht, hab aber sowohl equip als auch weitere sachen für die blütephase noch nicht besorgt, mache ich erst wenn es soweit ist.

ich growe hier einfach zu ersten testzwecken nur 2x "skunk#1" (fem.) um den einstieg zu schaffen.

ich werd auch ein paar probleme, die sich mir bei meinem ersten aufbau des equipments & beim anpflanzen in den weg geworfen haben versuchen zu beschreiben, um anderen anfängern so vllt. etwas hilfestellung geben zu können.

--zum jetzigen zeitpunkt stehe ich bei tag 5 meines grows--

jetzt die pic`s der letzten 5 tage..
einfach auf die bilder klicken um sie zu vergrößern..

als erstes vllt. falls sich jemand entschließt einen "adjust-a-wings" reflektor zu kaufen, sieht er sich bald mit diesem problem hier konfrontiert. :P
auf diesem bild sieht man alles in orginalzustand, bis auf die beiden kabel vom vorschaltgerät zum reflektor, welche ich schonmal angeschlossen habe.
adjust-a-wings kürze ich immer mit aaw ab.
aaw bietet nur ein schwarzes & ein weißes Kabel für den Anschluss d.h. es fehlt der Anschluss für den (schutzleiter = gelb-grünes Kabel), was aber so gewollt ist, da das bei deren aufbau unnötig ist.
zum Anschließen..
euer blaues kabel, vom vorschaltgerät kommend gehört an das weiße des reflektors (N)
& euer braunes kabel, vom vomschaltgerät kommend gehört an das schwarze des reflektors (L).
Bild

für den "schutzleiter" gelb-grün gibt es keinen Anschluss am "aaw", da nicht nötig (laut aaw weil die kabelbox aus plastik ist & die schrauben innnen durch diese orange masse abgesichert sind) doch viele gehen besser auf nummer sicher um einen kontakt auszuschließen & schneiden das kabel ziemlich kurz ab.
Bild

nach dem abschneiden hab ich es noch zusätzlich mit einer isolierten klemme gesichert. nicht schön, aber zweckdienlich ;)
Bild

hier seht ihr den aufbau des "aaw" von oben, da die anleitung wie ich finde, nicht wirklich hilft..
Bild

& hier den aufbau von unten..
Bild

aktivkohlefilter & lüfter hab ich versucht möglichst platzsparend einzubauen..
Bild

jetzt endlich zum grow ;)
hier sind die beiden samen vorgekeimt, nachdem sie ca. 1,5 tage zwischen feuchten lagen küchenrolle & untertellern bei 20-25°C gelegen haben..
Bild

ein tag nach dem einpflanzen der samen in "jiffys" im minigewächshaus..
Bild

& das sind die bilder von heute morgen..
Bild

macht euch keine sorgen wenn eure pflanzen frisch nachdem sie den kopf an die oberfläche gestreckt haben
noch gelblich-weiße blätter haben, das ist so, da noch keine photosynthese durch licht stattgefunden hat
& war bei mir auch so..
-die bilder stammen jetzt vom morgen darauf-
..bis hier alles ohne lampe sondern auf dem fensterbrett.
Bild

hier eine seitliche ansicht von pflanze "1"
Bild

& Pflanze "2"
Bild

..ich hoffe ich muss wirklich erst wieder in einer woche ein update bringen & bekomme nicht vorher schon probleme ;)
vllt. noch zwei große probs. mit denen ich zu kämpfen haben werde. die temp. & die luftfeuchtigkeit..
die pflanzen stehen in einem altbau & fenster bzw. heizung sind große probs.
wie ich das ganze konstant halten kann werd ich noch rausfinden müssen um der zwittergefahr entgegzuwirken..

ich hoffe ein paar finden sich hier ein um das ganze mitzuverfolgen

..sollte es fragen geben, oder ihr habt ideen, gerne ;)

bless ﺽﻸﺥ

Zuletzt geändert von ﺽﻸﺥ am 03 Jun 2010, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: ﺽﻸﺥ gRoWrEp0rT 2010
BeitragVerfasst: 08 Feb 2010, 18:41 

Ich werde mitlesen.
Skunk 1 von Sensi wollte ich für Outdoor holen.

Ich hab jetzt nicht wirklich verstanden warum du nur 2 anpflanzt und unter der NDL werden die sicher spargeln.

BeitragVerfasst: 08 Feb 2010, 22:18 

hey.......also ich bin auch interessiert und bin auch dabei.
habe auch vor ca 3wochen angefangen zu growen.leider erst heute meine lampen bekommen.
stelle demnächst auch paar bilder rein.
2 plants
samen:big bud fem.
lampe:125w esl

mal schauen was draus wird........

grüße nickel :ugeek:

BeitragVerfasst: 08 Feb 2010, 22:57 

hey ihr beiden,

..schön dass ihr dabei seid ;)

@grüner daumen, wegen den nur 2 pflanzen, ich wollte erstmal einen allg. testlauf haben, also sehen ob alles halbwegs klappt,
bevor ich beim 2. grow etwas mehr anpflanze, d.h. ich will mich nicht gleich um 10 pflanzen kümmern müssen,
der erste grow dient jetzt weniger der ernte als dem lehrgeld zahlen..
& ja das mit dem spargeln ist ein echtes prob. ich hab sie heute unter beleuchtung genommen & dafür jetzt 2 x 11w 765 sylvana lsr welche in einem alten zeichenbrett von mir verbaut sind genommen..
765 haben etwas weniger grünanteil dafür etwas mehr blauanteil im farbspektrum, daher sollte das als notlösung auch klappen denk ich..
hier zwei farbspektren zum vergleich:

das ist das spektrum einer 865 lsr
Bild

& das hier das spektrum einer 765 lsr
Bild

geklaut sind die bilder von der hanfburg.. sorry ;)

versuche trotzdem schnell richtige 865 lsr zu bekommen..
sollten sie trotzdem spargeln, werd ich sie beim nächsten umtopfen etwas tiefer setzen..

@nickelsvw, dein report würde mich auch echt interessieren.

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 08 Feb 2010, 23:19 

Ich hab hier mal eine Tabelle zur Photosyntheseausbeute rausgesucht.
865 - 192syn pro W
765 - 152syn pro W

Die 765er hat von allen Aufgelisteten die niedrigste Photosynthese ausbeute. Ich würde schleunigst versuchen an die richtigen zu kommen.

Quelle: http://www.hereinspaziert.com/Sehlicht_ ... bnisse.htm

BeitragVerfasst: 08 Feb 2010, 23:26 

hey,
@grüner daumen, danke für die info
die tabelle ist echt klasse..

ich werd mich morgen gleich dran machen ein paar 865 oder 840 lsr zu bekommen.

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010, 20:41 

hey, ﺽﻸﺥ
also ich denke mal ich werde auch erstmal ordentlich lehrgeld bezahlen!eigentlich dumm bei so teuren samen!!(habe aber keine anderen;-) )
pics gibts demnächst....
kann nur soviel sagen,sind jetzt ca. 3wochen alt,habe sie aber erst seit 2tage unter der sonne weil es probleme mit der lampen lieferung gab.und zum dank war eine der beide leuchmittel auch noch zerbrochen:-( zum glück die für die blütephase!
naja habe mir mit nem kolegen "nur" ne 125w esl geholt um die stromkosten unten zuhalten!werde aber wenns nicht klappt ne höhere reinschrauben!!
dünger ist von "biobizz" sprich bio grow,bio bloom und top max.
da ich die samen von meinem kumpel habe und der es nicht abwarten konnte sie einzupflanzen hat er "seinen" samen einfach so in den quelltopf gedrückt.....
das ergebnis werdet ihr demnächst sehen.
ich hingegen habe "meinen" samen ersteinmal (wie es sich gehört) vernünftig aufgehen lassen und dann eingepflanzt.....hihii,
naj, nur zur erklärung warum die eine so mickrig aussieht.(bilder kommen morgen)

so long nickel

BeitragVerfasst: 11 Feb 2010, 18:45 

hey, @all

@nickelsvw: viel glück bei deinem projekt, ich bin gespannt auf deine pic`s

kleines update zu meinem grow:

vorneweg - seit den letzten pic`s hat sich nicht viel verändert..

aber seit heute habe ich sie jetzt unter 2x 55w "865" philips lsr

ich denke, ich bin in einen kleinen wachstumsstop geraten, ist aber denk ich kein prob.
vllt durch die beleuchtung oder das umsetzen siehe unten..

vor zwei tagen habe ich die jiffys in 0,5 l kleine töpfe in anzuchterde umgesetzt, hauptsächlich da mir die jiffys ständig austrockneten, ich sie aber auch nicht übergießen wollte & ich mir den wasserhaushalt etwas leichter machen wollte..
ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden, ich hab sie auch minimal tiefer gesetzt..

jetzt gelingt es mir auch ganz gut die temp. zu halten

ich werde vermutlich am ende der woche neue bilder bringen, falls sich bis dahin wieder etwas getan hat.
soweit bin ich aber ganz zufrieden, haben sehr schöne farbe & sehen gesund aus, wenn auch noch sehr klein ;)

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 11 Feb 2010, 22:55 

sooo..hier nun meine ersten pics....noch alles bischen provisorisch aber mal schauen....bekomme die tage noch nen kompletten anbausatz der mal nen wert von an die 500-600 euro hatte;-)da sind auch fettere lampen dabei....aber wie schon gesagt sind mir die stromkosten wichtig(hat nen kumpel aussortiert.....:-)

grüße nicke

Zuletzt geändert von nickelsvw am 13 Feb 2010, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11 Feb 2010, 22:59 

ups.....was das fürn riesen bild???????so war das nicht geplant???
kann mir mal einer erklären wie ich hier bilder in normal größe reinbekomme??;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]