Aktuelle Zeit: 08 Feb 2012, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ﺽﻸﺥ gRoWrEp0rT 2010
BeitragVerfasst: 28 Feb 2010, 20:44 

hey ihr beiden,

danke ;)

@grüner daumen
ja das sind 3,5 l töpfe, ich möchte sie gerne in 10 l umpflanzen sobald sie den 3,5 l durchwurzelt haben, spätestens jedoch 3-4 tage vor der umstellung auf blüte..
an das einleiten der blüte, habe ich so bei etwa 40 cm gedacht..

ich habe heute einen kleinen test gemacht, zudem ich gerne eure meinung gehört hätte..
in der blütephase verwende ich den "adjust a wings avenger mit spreader"
ich wollte wissen, wie nahe ich mit ihm an die pflanzenspitzen gehen kann, da "aaw" selbst von 43% hitzeminderung spricht

abstand der 400w mhl zu der pflanzenspitze ~ 20cm
lti lief mit drehzalregler auf etwa 1/3 bis 1/2 leistung
ein seitenteil für die frischluft war geöffnet, zimmertemp. war 14°C
& temperatur lag bei der pflanzenspitze konstant bei nur 22°C

ich wusste ja dass man mit dem "adjust a wings" mit spreader etwas näher rangehen kann aber ich könnte ja laut daten noch nächer..

mir ist klar, dass das zum großteil durch die außenluft von nur 14° C kam, welche sich jetzt ja bald täglich steigern wird, doch solange die temps noch relativ niedrlig sind, könnte ich das doch nutzen..?

was denkt ihr?

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010, 20:37 

hey hallo......
also dein adjust a wings" mit spreader kenne ich pers. nicht!
ich kann nur soviel sagen,verlaß dich da doch auf dein gefühl.hat doch bis jetzt auch gut geklappt!!!
und du kannst es ja testen in dem du deine hand einfach unter die lampe hälst und dann mekst du ja wie warm es wird.

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010, 21:39 

Verlass dich nicht auf Herstellerangaben, teste einfach mit einem Termometer wie warm das wird.
Aber ein AAW für nur 2 Pflanzen?
Ich benutze selber schon immer einen einfach Hammerschlagreflektor und habe immer gedacht das der AAW nur die Ausleuchtungsfläsche erhöht und damit die Temperatur nur minimal beeinflusst.
Aber ein Kollege von mir benutzt den auch, hat aber öfters gemeint, das der Spreader eher behindern würde.

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010, 20:19 

hey all,

@grüner daumen
ja ich teste das immer mit thermometer an den pflanzenspitzen.
der aaw ist eben das einzige das ich für die blütephase zur verfügung habe, ist ja erstmal ein testgrow
für mich war der hauptgrund dass cih damit auch im sommer meine temps unter kontrolle halten kann ohne eine cooltube..
es gibt leute die den spreader als hinderlich empfinden, weil er erstmal das licht zurück auf den reflektor wirft & so dirket unter dem lm die intensität abnimmt,
aber viele sagen auch, dass dadurch dass man damit deutlich näher die pflanzen kann sich das wieder mehr als ausgleicht.
außerdem soll so die ausleuchtung gleichmäßiger sein & keine hotspots entstehen.
manche schwören auf die "immer mit" regel.
ich werde es einfach testen & sehen womit ich am besten klar komme.

zwei interessante threads die ich dazu mal gefunden hatte:

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread ... ght=adjust

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread ... ght=adjust

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 03 Mär 2010, 00:15 

Ich hab leider auch noch nie den Spreader in Aktion gesehen, ich kenn nur den AAW ansich und ich habe mich damit auch noch nie wirklich beschäftigt.
Hast du auch einen Hammerschlagreflektor oder so, den du mal von der Hitzeentwicklung mit dem AAW verglichen hast?
Ich grow im Winter immer mit 400W NDL + Hammerschlag und im Sommer 200W ESL + Hammerschlag wegen der Hitze.

Hast du vielleicht ein Lumenmessgerät, dann könntest du die Lichtausbeute ja mal mit und ohne Spreader nachmessen.

BeitragVerfasst: 03 Mär 2010, 18:32 

hey all,

@grüner daumen
nein, ich hab leider sonst keinen reflektor, nur die lsr armatur für die vegi & den aaw für blüte..
das mit winter & sommer macht sinn, aber ich werde indoor auf winter legen & im sommer outdoor growen..
lumenmessgerät hab ich auch keines, könnt ich mir vermutlich auch nicht leisten :P

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 05 Mär 2010, 16:25 

hey all,

"update" vegitag 30..

jetzt sind sie etwa 13-14 cm groß

also meinetwegen dürften sie sich gerne mal etwas strecken.. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bless ﺽﻸﺥ

Zuletzt geändert von ﺽﻸﺥ am 05 Mär 2010, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05 Mär 2010, 22:32 

hallo,grüß dich....
man das sieht ja echt gut aus!!!!!
sehen echt fast genauso aus wie meine!
und ich wäre auch echt froh wenn sich meine langsam ein bischen strecken würden :lol:

weiter so.....

BeitragVerfasst: 07 Mär 2010, 23:29 

Hi ﺽﻸﺥ bei dir kann ich genau das gleiche schreiben wie schon bei nicklesvw.
Da hast du 2 schön kompakte Büsche gezaubert. Wann fängst du an zu blühen?
Mit dem kompakten Wuchs (wo ich gar nicht versteh, das ihr lieber wollt das die in die höhe gehen), den habt ihr, weil du mit reinen 865er LSR anziehst und nickelsvw mit einer ESL (die glaub ich auch 6500K hat). Das ist fast nur Blaulicht dadrin, was für die Anzucht ist und zum buschigen Wachsen und Rotlicht Blüte für Höhenwachstum ist. Also wenn du möchtest, das die höher werden, schraub ein paar ein oder zwei 827 oder 830 LSR darein oder setzt das Blüteleuchmittel schon ein, beleuchte aber weiterhin 18/6.

Und Hanf sieht normalerweise in der Anzucht immer so ziemlich gleich aus, erst in der Blüte werden die sich anfangen komplett zu unterscheiden.

BeitragVerfasst: 08 Mär 2010, 17:03 

hey ihr beiden,

..danke für die blumen :P

@grüner daumen
ich weiß noch nicht genau wann ich die blütephase einleiten will, ich will definitv diesen 3,5 l durchwurzelt sehen & umgepflanzt in meine 10 l haben + in dem 10 l noch eine woche zusätzlich auf 18/6 zum anwurzeln geben.

ansonsten sind sie immernoch erst 15cm hoch, d.h. die letzten tage hat sich nciht viel getan.

generell hatte ich 40 cm als ziel, sollte ich die durchwurzelung & umtopfaktion hinter mir haben und die woche extra ist auch vorbei, werd ich auf 12/12 umstellen, aber ich gehe auch mal davon aus, dass ich dann ganz in der nähe der 40cm liegen werde.

bless ﺽﻸﺥ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]