Aktuelle Zeit: 08 Feb 2012, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit den Aktivkohlefiltern
BeitragVerfasst: 14 Mär 2010, 18:58 

High,

ich hab mir in der letzten Zeit ne kleine geheime Growbox in meinem Zimmer aus einem alten Schrank gebaut. (Ich wohne noch Zuhause deswegen geheim). Ich hab als Lüfter 2 12V/150mA PC-Lüfter und mir dazu 2 kleine Aktivkohlefilter gebaut. Diese Bestehen aus einem Holzramen 13x13cm, überzogen mit einem Nylonstrumpf und einem Metallgatter. Dazwischen halt die Aktivkohle. Nur ist es so das durch diese Filter kaum Luft kommt, wenn ich sie über die Luftaus/eingänge meines Schrankes klebe. Es wurde deswegen im Schrank daher viel zu warm und ich musste sie wieder abmachen. Nun wollte ich mal eure Meinung zu meiner neuen Idee hören oder Tipps bekommen wenn ihr vielleicht Erfahrung mit so etwas habt.
Also ich wollte einfach die Fläche durch die die Luft dringen kann erhöhen, damit mehr Luft durch kommen kann. Anstall einem 13x13cm Ramen, einen mit 30x30cm dann wäre die Fläche 5,33 mal so groß wie zuvor. Nun ist aber die Frage ob dann die Luft dann auch auch wirklich besser durch den Filter kommen würde oder ob es einfach überhaupt nichts bringen würde.
Ich wäre sehr dankebar über eure Hilfe, damit ich mir nicht 2 riesen Filter baue, um dann festzustellen, das sich rein garnichts geändert hat.

Mfg
Guddi :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit den Aktivkohlefiltern
BeitragVerfasst: 14 Mär 2010, 23:10 

Ich kann mir nicht vorstellen, das das irgentwie funktioniert. Ein PC Lüfter ist einfach viel zu schwach. Ich fürchte um ein richtiges Belüftungssystem wirst du nicht rumkommen, wenn das unentdeckt bleiben soll.

BeitragVerfasst: 15 Mär 2010, 18:30 

hey guddi,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein größerer (selbstgebauter) akf es bringt, wenn der lüfter zu schwach ist die luft anzusaugen, wird eine größere akf box erst rechts nciht bringen, dadurch verliert er doch außerdem etwas druck richtig?

wie hast du denn zu & abluft installiert?

es sollte unterdruck herrschen, ich würde zuluft unten anbringen & oben abluft, falls es nicht funktioniert, vllt. mal zuluft weglassen & an dessen stelle eine passive zuluft über ein loch unten einrichten & dann nur die abluft oben installieren & sehen ob es funktioniert..

edit:
ich hatte nicht genau gelesen, hast du über beide lüfter einen akf gebaut & und beide an zu/abluft öffnung geworfen?
wie verhält sich denn der zuluft akf? filterst du damit die zuluft? wieso? bist du sicher, dass er luft in den raum leitet & nicht beide ablufttechnisch betrieben werden?

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 15 Mär 2010, 22:56 

Ich werde deine Tipps beherzigen, nur das Problem ist, dass ich bei mir keine leute /große richtige lüftungs anlage einbauen kann. Deswegen ja die Pc lüfter. Ich werd jetzt mal probieren meinen AKF so umzubauen, dass mehr luft durch kommt. Also die Aktivkohleschicht einfach dünner machen sind jetzt ca 2cm. Dann habe ich überlegt in der "kritischen" Phase einfach
http://www.udopea.de/product_info.php/i ... 3x10g.html
einzusetzten, damit der geruch neutralisiert wird.

was haltet ihr davon?

BeitragVerfasst: 23 Mär 2010, 23:44 

hey guddi,

ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nichts gutes über diese geruchsneutralisierer gehört, falls du aber gegenteiliges behaupten kannst, bin ich durchaus interessiert.

ich hab mal gehört, manche bringen solche dinge eher außerhalb der box an, um austretenden geruch beim gießen, etc.. zu "überdecken" oder bringen solche dinge in den abluftschläuchen an, um manchmal den eigengeruch ihrer akf`s die unter umständen manchmal auftreten zu bgeseitigen..

sorry ich denk damit kennt sich hier niemand so wirklich aus..

bless ﺽﻸﺥ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]