Aktuelle Zeit: 19 Mai 2012, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie viel watt braucht eine pflanze?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2008, 16:29 

hey, ich hab mal ne frage, und zwar möcht ich wissen, wie viel watt denn so eine pflanze benötigt, damit später was draus wird? und ich will nicht zu viel geld ausgeben:-)

danke

Betreff des Beitrags: Re: wie viel watt braucht eine pflanze?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2008, 17:24 

Zitat:
Also zum Verständnis, Watt sagt im Prinzip nur aus wie viel Strom die Lampe zieht, aber nicht wie viel Licht sie produziert. Glühbirnen zum Beispiel sind in der Hinsicht total untauglich, es steht auf vielen Lampen mittlerweile ihre Energieeffizienzklasse, je näher an A der Buchstabe umso effizienter ist die Lampe, Glühbirnen haben glaube ich F oder G , produzieren also bei Hoher Stromaufnahme (Wattzahl) wenig Licht.

Um das ganze noch verwirrender zu machen muss man auch noch das Spektrum der Lampen beachten, also die anteil verschiedener Wellenlängen beziehungsweise die Farbe des Lichtes.

Sag uns was es für Lämpchen sind und wir sagen dir ob sie gut sind

Du brauchst Licht welches dem Sonnenlicht ähnelt. Also das Spektrum (Prisma-Farbzerlegung?) muss dem Sonnenlicht wenigstens ähneln und die Stärke muss stimmen deswegen reicht der 500W Strahler aus dem Baumarkt NICHT aus, weil deine Plants damit höchstens schwitzen aber nicht wachsen. In der Wachstumsphase mehr Blauanteil und in der Blütezeit mehr Rotlichtanteil das wär optimal, wenn du eine Vollspektrumlampe nimmst ists zwar nicht ganz so effektiv, aber die Unterschiede sind minimal.

Dateianhänge:
Spektrumluke.gif
Spektrumluke.gif [ 32.05 KB | 1460-mal betrachtet ]
Sonnenlicht.jpg
Sonnenlicht.jpg [ 6.8 KB | 1448-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 11 Apr 2008, 17:27 

also ich hatte eig. an eine lampe gedacht, die für pflanzen geeignet ist!
oder an eine leuchtstoffröhre.

BeitragVerfasst: 11 Apr 2008, 18:21 

Na sicher muss da eine Lampe für Pflanzen her, das will ich ja damit sagen dass du nicht jede x beliebige Lampe ab ner bestimmten Wattzahl nehmen kannst. Du musst nur gucken wieviel Licht brauch die Pflanze und wieviel Licht gibt die Lampe im welchen Spektrum und danach eben die Anzahl der Lampen kaufen. Es hat sich übrigens eine Natrium.Hochdruckdampflampe als effektivsten herrausgestellt.

Leuchtstoffröhren(Dreibanden) haben zwar wenn du das richtiuge Spektrum wählst genug Licht für Keimlinge übrig aber mit jedem cm nimmt die Lichtintensität ab also irgendwann wirst du an den Punkt ankommen wo die Spitze zuviel und der rest fast garnichts abbekommt, deswegen muss nach der Vorzucht was stärkeres her.

Lampen hierfür sind wiegesagt NatriumDampflampen, Metall-Halogenlampen, Vollspektrumenergiesparlampen(müssen aber als Zuchtlampen ausgewiesen sein)

Jedenfalls ist es unumgänglich sich das Spektrum der Lampe anzugucken weil du dich danach hauptsächlich richten musst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]