Aktuelle Zeit: 19 Mai 2012, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie mache ich es am besten?
BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 15:38 

Hallo Leut,

Habe nicht so viel ahnung vom anbau ... wollte es denoch versuchen
hatte mir nun erst mal Samen bestellt (1 x Sensi seeds - "Hindu Kush" (15 seeds + 1))
Hoffe hab nich gleich den ersten fehler gemacht in dem ich die sorte bestellt habe :?:

sooo nun zu meinen Fragen ...

Alle 16 Samen direkt nehmen oder ers mal 5 oder so?

Hab ein kleiderschrank dort passen viele pflanzen rein nur ich habe nun von verschiedenen mittel gehört (weis anstreichen oder mit silberfolie bekleben wo zu? habe momentan keiner leih möglichkeiten den schrank innen zu beleuchten mit kostspieliegen lampen) . WAS tuhen?

Haben nun von gehört das man sie auch an die fensterbank stellen kann richt das nich exstrem?
Da ich nun noch zuhause wohne sollte es nich auffallen^^
aber mein zimmer ist eigentlich elternfrei!!!

Wie lange sollten sie Licht abbekommen und wie lange sollen sie in den schrank?

WAS soll ich noch beachten?

Würde es was bringen wenn ich schreibtischlampen in den schrank einbaue?

hoffe ihr könnt mich beraten^^

MfG Baron

Betreff des Beitrags: Re: Wie mache ich es am besten?
BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 18:24 

Zitat:
Alle 16 Samen direkt nehmen oder ers mal 5 oder so?

Das kannst du halten wie du willst, solltest aber beachten: je mehr Pflanzen desto mehr Licht brauchste, und die Pflänzchen sollten auch nicht so eng beieinander stehen, weil sonst Schimmelgefahr besteht. (weiss ja nich wie viel Platz du im Schrank hast, aber für 16 Plants? das müsste schon nen ziemlich großer Schrank sein. ;) )

Zitat:
ich habe nun von verschiedenen mittel gehört (weis anstreichen oder mit silberfolie bekleben wo zu? habe momentan keiner leih möglichkeiten den schrank innen zu beleuchten mit kostspieliegen lampen) . WAS tuhen?

Licht ist für die Pflanzen das A und O ohne dem passenden licht wirste schnell merken das dein Vorhaben zum Scheitert verurteilt ist. Die günstigste Möglichhkeit der Beleuchtung ist wahrscheinlich LSR's zu verwenden, eine Komplette Halterung incl. Röhre gibts im Baumarkt schon ab 5€. Die Folie (bestenfalls s/w-Folie, Alufolie ist nicht so gut da die reflektionsrate niedriger ist, und durch die einzelnen Falten verbrennungen an den Pflanzen durch Lichtbündellung wahrscheinlich ist) ist halt dazu da das das Licht von den Schrankwänden o.Ä. zurückgeworfen wird und somit optimal genutzt wird. Man könnte alternativ auch die Schrankinnenwände weiss streichen.

Zitat:
Haben nun von gehört das man sie auch an die fensterbank stellen kann richt das nich exstrem?
Da ich nun noch zuhause wohne sollte es nich auffallen^^
aber mein zimmer ist eigentlich elternfrei!!!

Mit dem Fensterbrett wirst du wahrscheinlich nicht viel (wenn überhaupt was) zustande bringen, also wenn du schon n'bissel was ernten willst ist das wohl keine gute Idee.
Hanfpflanzen stinken in ihrer Blüte extrem, um das loszuwerden brauchts schon ein gutes Belüftungssystem mit AKF und so weiter, kannst natürlich auch permanent das Fenster weit geöffnet lassen. (aber nur wenns nich zum Nachbargrundstück liegt!) Du brauchst dir eigentlich keine Hoffnung machen das deine Eltern das nicht merken, spät. in der Blüte werden sie wahrscheinlich wissen wollen was da so seltsam richt. :mrgreen:

Zitat:
Wie lange sollten sie Licht abbekommen und wie lange sollen sie in den schrank?

In der vegitativen Phase (also die Zeit in der die Pflanze wächst) brauchen die Plants ca. 18h Licht am Tag, wenn sie dann groß genug sind kannst du sie in die Blüte schicken, das tust du in dem du den Pflanzen nur noch 12h Licht am tag gibst (beachte aber das die Pflanzen in der Blüte noch ein ganzes Stück wachsen werden).

Zitat:
WAS soll ich noch beachten?

Vielleicht das Hanf immer frische Luft braucht, und das es im Growschrank nicht allzu warm sein sollte, es gibt nochn Haufen Sachen über die man noch was sagen könnte: Lichtspektrum, Düngen, Luftfeuchtigkeit, etc. aber als noob-grower ist das eher von secundärer bedeutung.

Zitat:
Würde es was bringen wenn ich schreibtischlampen in den schrank einbaue?

nein das wär schlecht, in Schreibtischlampen sind meistens normale Glühbirnen, und die sind für die Pflanzenzucht absolut ungeeignet, du könntest allerdings statt Glühbirnen vollspektrum ESL's in die Schreibtischlampen einschrauben (müssten soweit ich weiss passen), was aber wieder mit höheren Kosten verbunden wäre, ich empfehle klar die LSR's das ist das günstigste und reicht für den 1. grow dicke aus. ;)

so das müsstes erstmal gewesen sein greetz und lass wachsen! :geek:

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 19:15 

Hallo Ayleen,

Erst ein mal DANKE für die schnellen und informationsreichen antworten.

Hoffe ich nerv nich ganz so dolle wenn ich hier die nooby fragen stelle xD
Aber wollte mich noch mal richtg schlau machen zu dem thema will ja wirklich nix falsch machen aber möchte auch nich massen an geld da für ausgeben^^

Hanf soll immer frische luft bekommen? nur wie? wenns im schrank steht xD
habe schon von PClüftern bis umgebaute staubsauger gehört wollte mir aber zeit und geld sparen habe noch ein alten ventilator würde das gehen? und wie lange muss gelüftet werden?
die luft und so ist auch da für das die stängel nich so dünn bleiben oder? (so hatte iches mal geleen)
und welche erde soll ich nehmen beim umtopfen`?
und wenn heißes wetter ist lieber nach draußen ? oder wird das egal sein wenn ich meine lampen dann habe?

und wann kann ch das erste mal ernten?
wie viel g bringt eine pflanze?
sind alleine schon die sarmen in deutschland verboten?
ist die sorte die ich mir geholt habe okay?
wie groß wird die pflanze?

danke im vorraus ;)

Mfg BAron

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 20:58 

High,

also das mit dem Venti könnte funzen, am besten du machst 2 Löcher in den schrank eins unten an die seite und eins oben an die gegenüberliegende, und dann vors untere einfach den Venti stellen, so mach ichs dann auch ;). am besten ist es wenn man die ganze zeit durchweg lüftet außerdem solltest du auch immer das fenster wenigstens angeklappt lassen damit im Zimmer immer genügend Frischluft ist. (aber wie schon erwähnt auf den Gestank achten, also vor das oberste Loch einen Filter o.Ä.!) ausserdem darf durch diese Löcher kein Licht von aussen nach innen dringen! das wäre grade in der Blütezeit fatal. damit die Stengel schön kräftig werden musst du Wind simulieren, und auch nahe starke Lichtquellen tragen dazu bei (LSR's kann man direkt über die plants hängen und den abstand halt immer gering halten) wind lässt sich am besten mit einem Schwenkventi simulieren, dieser muss dann jedoch direkt auf die Pflanzen gerichtet sein, alternativ kannst du die pflanzen täglich auch etwas "schütteln". Für einen Anfänger reicht eigentl. einfache Blumenerde dabei ist natürlich auch die etwas teurere, die bessere am besten man nimmt erde mit Perliten so heissen die glaub ich, kleine bröckchen aus abgekühlter Lava ;) das lockert die Erde auf und sorgt so für eine einfachere Wurzelbildung. Die Pflanzen öfters von innen nach außen und zurück zustellen ist unklug das erhöht das Zwitterrisiko, für Hanf ist zu große Hitze eh nicht gut Hitze sorgt dafür das das ja sehr wichtige THC abgebaut wird, und das will ja keiner ;). Die Temperatur im Schrank sollte also möglichst nie über 32°C steigen, was aber unter LSR's eh so gut wie unmöglich ist es sei denn du growst im Sommer aufm Dachboden.

wann man ernten sollte kann man so pauschal nicht auf eine konkrete Zeit festlegen, das kommt immer auf die Sorte un die Verhältnisse an, Hindu Kush ist da schon ok und auch sehr gut für den innenanbau geeignet, außerdem wird Hindu Kush als Indica Sorte auch nicht wirklich groß. Beim Ernten kann man als Faustregel sagen das sich ca. 2 Drittel der kleinen Häarchen an der Blüte braun gefärbt haben. Hier mal ein schönes Bild:
Bild

wieviel man von einer Pflanze erntet kann man so genau auch nicht sagen auch hier kommts auf Sorte und Verhältnisse an. Beim ersten Grow solltest du aber nicht so große Hoffnungen auf einen riesen ertrag haben, da man beim erstenmal doch noch ein wenig falsch macht was aber unabdingbar ist ;)
Der Kauf und Besitz von zum Anbau bestimmten Cannabissamen ist illegal.

mfg die Ayleen

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 21:19 

Hi hier noch mal ich *hehe*

das mit den löchern werde ich machen nur welchen filter soll ich nehmen? wie groß sollen die löcher sein?

und könntest du mal vieleicht von deiner anbauBOX fotos machen mit den pflanzen?
würde es intressant finden wie MEINE vieleicht mal werden könnte ... hab nun normalen samen bestellt also nich NUR weibliche da es zu viel gekostet hatte und ich vieleicht auch noch so samen ernten möchte hehe

Also wenn ich alles richtig gelesen habe

weibliche = rauchen
mänliche = samen
und zwitter?

dank dir für die antworten ;)

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 21:48 

Nein, so einfach ist es nicht:
Männliche+weibliche= samen
nur weibliche bzw. männliche bevor sie pollen entwickeln rausgenommen= Blüten

MlG

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 22:11 

Optimal wären AKF (Aktivkohlefilter) damit gibts quasi keinen Geruch, hab leider keine Ahnung was man da sonst nehmen könnte, vielleicht gehn auch einfache Kaffeefilter aber wie gesagt da hab ich keine Ahnung ob das Funzt, wäre jedenfalls die billigste variante, da AKF doch schon was kosten. wie groß das kommt auf den zu belüftenden Raum an, falls dieser sehr groß ist empfehlen sich evtl auch ein paar Lüfter am oberen Loch die die schlechte Luft absaugen.
Zwitter entwickeln sich wenn die Pflanze "gestresst" wird halt durch oftmaliges umsetzen, unregelmäßige Licht- und Dunkelzeiten, etc. d.h. Die Pflanze entwickelt beide Geschlechtsmerkmale.
Wenn du männlein und weiblein zusammenhochziehen willst um Samen zu erhalten, pass auf das nur die Blüten bestäubt werden die dann auch Samen bilden sollen, die Bestäubung geht sehr schnell und ist nicht wieder rückgängig zu machen! Also am besten erst die männlichen Pflanzen abernten und dann mit einem Pinsel o.Ä. die zur Samengewinnung vorgesehenen weiblichen Blüten mit den Pollen bestreichen, und hoffen das die andern nix abbekommen haben. ;)

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008, 23:05 

Hallo ^^
ich geb heute keine ruh :roll: sorry

Wollte mal fragen wie teuer dieser Kohlenfilter ist und woher ich so was bekomme?(baumarkt?)

und wie alt die pflanzen ca. werden?

Hatte mir ja samen bestellt ist die sorte die ich bestellt (siehe ganz oben) habe illigal in deutschland?

Werden es meine samen von holland hier nach deutshland schaffen?

mfg baron

BeitragVerfasst: 13 Mai 2008, 00:24 

Beim Head&Nature Shop bekommt man Aktivkohlefilter für jede Schrankgröße, der billigste kommt da glaub ich mit knapp 40 Euronen daher, also AKF halt schon relativ kostenintensiv. Ob man sowas im Baumarkt bekommt weiss ich nicht aber ich bezweifel das mal ganz stark. (die ham mich bei Obi schon sau-blöd angeguckt als ich nach s/w-Folie gefragt hab! :shock: )
Mit so ca. 3 Monaten vom Samen bis zum Joint wirste wohl min. rechnen müssen ;)
Und ja es ist illegal sich Samen zu bestellen. (und deine sind da leider keine Ausnahme ;) ) aber du solltest dir keine großen sorgen machen (noch nicht) die Samen werden meisst ganz unscheinbar in nem Paket verschickt, auf dem nichmal ein schlüssiger Absender steht. Kriminell (im wahrsten Sinne des Wortes) wirds erst wenn die netten Leute in Grün an deiner Haustür klopfen, mit deinen bestellten Samen in der Hand und dich fragen was du wohl damit zu tun gedenkst ;), das sowas vorkommt ist aber höchst unwahrscheinlich! Das Risiko das dir morgen beim verlassen des Hauses eine Katze auf den Kopf sch**ßt ist wahrscheinlich höher! :)

BeitragVerfasst: 13 Mai 2008, 01:36 

Hallöchen,

Könnte man nich einfach Staubsauger beutel nehmen oder filter für dunstabzugshaube ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]