Aktuelle Zeit: 08 Feb 2012, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wäre dankbar über hilfe ;)
BeitragVerfasst: 25 Feb 2010, 18:48 

achja und was haltet ihr von den sorten die ich ausgesucht habe? =)

BeitragVerfasst: 25 Feb 2010, 19:18 

ich mach ja auch hollands hope heuer da können wir dan sehen wer die schöneren macht ! zum vergleich !

BeitragVerfasst: 25 Feb 2010, 19:43 

Wie gesagt wenn du unter Lampen ziehst kannst du sofort anfangen umso grösser umso besser. Normalerweise 18 Stunden.
Mitte März wird an der Fensterbank nicht funktionieren oder zumindest bedingt weil die da sofort anfangen werden zu blühen und mit der Zeit zurück in die Vegiphase gehen werden.
Und auf der Fensterbank werden die extrem spargeln, da musst du mit einem Ventilator für genug Wind sorgen.
Investier am Besten die paar Euros in eine Lampe, da hast du mehr von.

Die Sorten sind oftbewährte Outdoor Sorten mit denen wirst du wohl richtig fahren. Hollands Hope will ich dieses Jahr selber growen.
Von welchem Breeder sind eure?

BeitragVerfasst: 25 Feb 2010, 20:19 

danke grüner daumen... scheinst dich ja in dem gebiet mächtig auszukennen^^

jo also dann werd ichs wohl so machen eine lsr 36 kaufen (reicht eine) beim obi und demnächst anfangen ... je größer ich sie raussetz desto besser? cool :) vom ertrag her auch? =)
also 18 stunden am tag.. kann ich sie zu früh auf die fensterbank dann stellen und wenns dunkel wird die restlichen stunden mit der lsr beleuchten oder die ganzen 18 stunden mit der lsr?

BeitragVerfasst: 25 Feb 2010, 23:28 

Nein ich seh mich selber eigentlich als Anfänger. Ich growe auch erst rund 3 Jahre und bringe das seit etwa einem halben Jahr meinem Bruder bei. Sobald du einen Grow durch hast, hast du die Grundlagen auch drauf, man lernt das schnell.

Die 36W LSR ist 1,20m lang, das musst du wissen wie gross deine Töpfe sind ob da 15 Pflanzen drunterpassen würden. am besten nimmst du gleich 2.
Und du musst auf die Kennzeichnung der Röhre achten. Das steht immer eine dreistellige Zahl drauf. Zum growen brauch man Dreibandröhren die immer mit einer 8 anfangen. Die 2 stellige Zahl dahinter gibt die Farbtemperatur an. Am Besten nimmst du 860 oder 865 Röhren, 840 funktionieren auch noch gut.

Das mit Sonnenlicht und LSR kannst du machen, aber damit wirst du dir warscheinlich keinen Gefallen tun, weil du ständig die Pflanzen hin und herstellen musst. Damit Stresst du dich und die Pflanzen und vom Strom her macht das auch nicht grossartig was aus, ich glaub ca 5 Euro für 36W*18 Stunden*30 Tage (kannst du auch nachrechnen)

BeitragVerfasst: 26 Feb 2010, 21:49 

gibts die nur in der 1,20 m länge?
oder auch kürzer?

naja dann werd ich wohl 2 nehmen und direkt übers fensterbrett befestigen.. und auf wie viel cm müssen die hängen?...

wie viel plants hast du die letzten male eig angebaut und was ist so an ertrag rausgekommen?#
und in oder outdooR?

BeitragVerfasst: 27 Feb 2010, 10:50 

hey anfänger,

die 36w hab ich bisher nur als 1,20 m gesehen..
60 cm gibt es z.b. 18w, 55w & 80w.

da die tiefenwirkung von lsr sehr gering ist, werden die leuchtmittel unmittelbar über die pflanzen gehängt, (so nahe wie möglich) 2-3cm über pflanzenspitze, desto näher sie an den pflanzen hängen, desto weniger werden sie dir auch spargeln.
nicht vergessen die temp. an der pflanzenspitze zu messen & unter 28°C bleiben..

ach outdoor kannst du eigtl. mehr ertrag rausholen wenn die bedingungen stimmen..

bless ﺽﻸﺥ

BeitragVerfasst: 27 Feb 2010, 13:40 

Ja 2x 18W oder 1x 18W LSR sind 60cm.
Die 55W und 80W gibts auch in 60cm aber die sind sehr teuer, dann nehm ambesten 2x 18W.
Abstand soh nah wie es geht, 1cm wenns machbar ist.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2010, 15:24 

müssen das den unbedingt leuchtstoffröhren sein oder können das auch z.B. ne 40w schreibtischlampe sein?

BeitragVerfasst: 27 Feb 2010, 17:47 

Nein, eine Schreibtischlampe ist nicht geeignet. Wenn du eine alternative zu LSR suchst, kommt sonst eigentlich nur noch Energiesparlampen in Frage, die bekommt man auch recht billig aber meistens nur mit 2700K und die sind für die Blüte. Die richtigen mit 6500K bekommt man fast nirgentwo und kosten auch mehr.
Kauf dir am Besten 2 LSR mit je 2x 18W im Baumarkt, die kosten um die 20€ pro LSR und meistens sind da schon 840er Röhren dabei, die auch zur Anzucht geeignet sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]