Aktuelle Zeit: 08 Feb 2012, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromkosten
BeitragVerfasst: 02 Mai 2008, 01:59 

Hallo liebe Hanfgärtnergemeinde !
Ich hätte da mal ne frage zu den Stromkosten. Ich wollte jetzt die Tage nämlich anbaun aber meine Frage ist wieviel ich an Strom wohl so bezahlen muss wegen Lampen/Ventilator...
Also nur so ungefähr in welchen Rahmen ich mich da so bewege...

:geek:

Betreff des Beitrags: Re: Stromkosten
BeitragVerfasst: 02 Mai 2008, 14:39 

Hallo und willkommen im Hanfgärtner Forum,

Um deine Stromkosten zu berechnen müssten wir wissen wieviel Plants du züchten willst.

Ich sage mal bei einen Standard Grow über 3 Monate mit einer 400W NDL würden es 116€ für die komplette Zucht sein.
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

400W(Die Zuchtlampenkapazität) *18h Licht/Tag *90 Tage(3 Monate) : 1000(damit du auf Kilowattstunden kommst, da die Strompreise immer in Kilowattstunden abgerechnet werden) *0,18€ (den Standardstrompreis pro Kilowattstunde)

Du kannst es so auch selbst ausrechnen, dabei musst du eben nur die Leistung deiner Lampen und dein Strompreis einsetzen. Allerdings kann man von dem Preis noch einige Euro abrechnen, da ich für die komplette Zucht 18 Stunden Licht genommen habe, allerdings benötigst du in der Blüte nur 12 Stunden Licht.

Aber im großen und ganzen kannst du für die komplette Zucht etwa 100€ und ein bisschen einrechnen.

Mit legalisierenden Grüßen

BeitragVerfasst: 02 Mai 2008, 16:47 

Hey danke für die schnelle Antwort.

Ich will eigentlich nicht viel Geld ausgeben.. 100€ ist schon ne Menge an Stromkosten...

Hab momentan ein Schrank mit 1Meter Höre und 45cm Breite...
Innendrinn hab ich es mit normalen Druckerpapier beklebt (ich hoffe das ist in Ordnung?!)

Will erstmal nur eine Pflanze versuchen heranzuzüchten..welche Lampe wäre da Sinnvoll? (wie gesagt will nicht viel Geld ausgeben ..auch auf Grund meiner Eltern die nicht eine so Hohe Stromrechnung bekommen sollen)

Wäre sehr nett wenn ihr mir die Fragen beantwortet ;)

BeitragVerfasst: 03 Mai 2008, 02:30 

High,

Das mit dem Druckerpapier geht schon in Ordnung, auch wenn es eher ungewöhnlich ist, aber weiß bleibt weiß und erfüllt als Reflektor damit seinen Zweck.

Ich würde dir dringend empfehlen eine zweite Pfllanze dazuzunehmen, wenn es nicht grade feminisierte Samen sind, da du dich ansonsten doppelt ärgern wirst, wenn diese eine Pflanze männlich ist und somit fast unverwertbar ist. Ansonsten reicht für eine Pflanze auch eine viel schwächere Lampe, mit einer 150W Lampe bist du dann gut bedient und kommst so auf ca. 40€ für die komplette Zucht, was eben nur um die 10€ Stromkosten im Monate verursacht.

Das dein Schrank nur 1m hoch ist, ist wieder eine andere Sache, denn das ist ziemlich niedrig, man sollte schon 2m Höhe haben um eine Pflanze ordentlich hochzuzüchten.

Einzigste Option wenn es sich nicht ändern lässt wäre, dass du die Pflanze ab 60-70cm in die Blüte schickst, sprich die Lichtstundenanzahl von 18 auf 12 Stunden herabsetzt.

Allerdings würde mich interessieren, wie du das mit der Lampe in dem Schrank organisieren willst, weil um die 40cm Abstand sind bei einer NDL Pflicht, da ansonsten die Pflanzen verbrennen wie bei einem Sonnenbrand nur das eben Monatelang.

Mit legalisierenden Grüßen

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008, 20:13 

Ich würde als lampe für eine pflanze eher auf einen growlux von silvana nehmen, da niehmst du für eine Pflanze zwei solcher röhren.
Die werden dann auch nicht so heiß und du kannst die schön zur pflanze hängen.
Wobei sich das wegen der höhe daun auch gleich erledigen liesse den die lampen sind auf der seite und einen meter kann die pfalnze dann groß werden.
Wenn sie zu hoch wird schneide einfach die spitze beim hauptstamm ab Dann hast auch gleich mehr Hauptbuds.

peace

BeitragVerfasst: 28 Mai 2008, 20:15 

Funkymonkey hat geschrieben:
Ich würde als lampe für eine pflanze eher auf einen growlux von silvana nehmen, da niehmst du für eine Pflanze zwei solcher röhren.
Die werden dann auch nicht so heiß und du kannst die schön zur pflanze hängen.
Wobei sich das wegen der höhe daun auch gleich erledigen liesse den die lampen sind auf der seite und einen meter kann die pfalnze dann groß werden.
Wenn sie zu hoch wird schneide einfach die spitze beim hauptstamm ab Dann hast auch gleich mehr Hauptbuds.

peace

Attention!!!!
Den Haupttrieb zu kappen, kann bei manchen Sorten zu Problemen führen und beim kappen werden die von Dir beschriebenen Hauptbuds ertragsärmer!! Ansonsten, Viel Glück

BeitragVerfasst: 28 Mai 2008, 20:44 

Einzigste Option wenn es sich nicht ändern lässt wäre, dass du die Pflanze ab 60-70cm in die Blüte schickst, sprich die Lichtstundenanzahl von 18 auf 12 Stunden herabsetzt. ??????????????????????????????????????????
das wer viel zu spät! wenn er nur 100 cm platz hat!!!
30-40 cm in die Blüte schicken!!! da sie in der Blüte noch mal ordentlich wachsen!!!
ca. doppelt so groß ...
ansonsten kann man die Pflanze auch noch runter binden wenn das möglich ist^^ weiß ja nich wie tief dein schrank ist aber die pflanze erst nach 60-80 cm in die Blüte zu schicken naja ... (Pflanzenquälerei xD)

viel erfolg bei deinen Pflanzen ;)

MfG Baron

BeitragVerfasst: 19 Jun 2008, 20:28 
Wie groß sollen die pflanzen eigendlich normalerweise sein, das man sie in die Blüte schicken kann? Oder kann ich sie auch schon mit 20 cm in die Blüte schicken? Gibts da für jede Sorte einen bestimmten zeitpunkt zB. bei skunk#1, wie groß sollten die sein?
Noch ne frage, reicht eine 125 Watt energiesparlampe von Floramax für 5-7 Pflanzen?

Hightere grüße

BeitragVerfasst: 19 Jun 2008, 20:35 

also ich zieh auch skunk#1 und ich würd sie and deiner stelle erst mit 30 in dei blüte schicken
weil umso größer ist der ertrag!!! und ich denke du willst viel
ja also eine is für so viel plants echt zu wenig aslo mindestens 2 würd ich sagen

BeitragVerfasst: 19 Jun 2008, 21:14 
Und wenn ich noch zusätzlich zwei 15 w LSR dazuhäge?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]