Aktuelle Zeit: 19 Mai 2012, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sämling bekommt leicht braune Blätter... was ist los ?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 12:34 

Hallo ihr lieben Gärtner,

ich habe hier 4 Sämlinge die nun ca 5 tage alt sind und bis heute Prächtig gewachsen sind, heute morgen habe ich endeckt das die Spitzen der Blätter aber nur bei den die Zacken haben sich Krümpeln und sich dunkel verfärben, nun meine Frage an euch... woran könnte es liegen ? die kleinen sind noch im Quelltöpchen und werden mit Helli Superfit 1 Tropfen auf 4,5 Liter mäßig Versorgt.

ich habe euch ein Foto angehängt auf dem man es gut sehen kann, für eure Mühe bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus.

Dateianhang:
CIMG1042.jpg
CIMG1042.jpg [ 231.21 KB | 1881-mal betrachtet ]

mfg Mr.Pink

Betreff des Beitrags: Re: Sämling bekommt leicht braune Blätter... was ist los ?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 14:31 

High Mr. Pink,

ich würde sagen das sieht nach Düngerbrand aus. Mit dem Hesi SuperVit würde ich noch ein bisschen warten bis die Pflanze ein Paar richtige Blattpaare hat. In welcher Erde stehen die kleinen momentan? Anzuchterde? Die ist zum Beispiel vorgedüngt. Oder sind das noch die Quelltöpfchen? :twisted:

Betreff des Beitrags: Re: Sämling bekommt leicht braune Blätter... was ist los ?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 15:33 

Hallo Rotax,

noch sind sie in den Quelltöpfchen also Torf.... einfach den Dünger absetzen und nur noch klar Wasser verwenden oder welche Maßnahme würdes du mir empfehlen ?.

lg Mr.Pink

PS: es wird derzeit kein weiterer Dünger verwendet.

BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 15:51 

high,

ja ich würde außerdem etwas mehr dh. überschüssiges Wasser geben, damit du unten eine Drainage hast. Das hilft vllt. bei der "Entgiftung". Außerdem sehen die Pflanzen ein wenig spargelig aus, was hastn als Beleuchtung momentan? Kannst sie eventuell näher an die Beleuchtung bringen?

:ugeek: Rotax

BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 17:18 

Hi Rotax,

ich habe derzeit für die Flanzen 6 x 58W CoolWithe Leuchtstoffröhren die ca.50 cm über den Plänzlein hängen... näher bringen ist kein Problem.

Die Pflanzen werden leider erst seit 2 Tagen mit 18 Std. Licht versorgt.

Die Verfärbung schreitet sehr schnell vor ran seit dem ersten Bild zeichnet sich nun auch an den runden Blättern das Übel ab.

Dateianhang:
CIMG1043.jpg
CIMG1043.jpg [ 240.79 KB | 1855-mal betrachtet ]

im vorhinein wie ich nun vorgehen würde wäre,
Ich würde jetzt auf Leitungswasser verzichen und Stilles Minerallwasser verwenden, würde die Quelltöpfchen mehrere male durch spüllen und ihnen dann das Wasser wieder durch eine etwas festere Wickeldrainage mit sehr sehr Saugstarken (stärker als Küchenpapier) Tuch umwickeln und es rausziehen lassen ggf. wechseln bis sich das Quelltöpfchen ziehmlich trocken anfühlt.

wäre das euren Vorstellungen entsprechend ?

lg Mr.Pink

Dateianhänge:
Dateikommentar: der Wachtum liegt bei ca 20mm pro Tag.
CIMG1044.jpg
CIMG1044.jpg [ 204.98 KB | 1854-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 18:41 

High Mr. Pink,

also deine Idee mit der Wickeldrainage klingt vernünftig und wie immer gibt es wahrscheinlich mehr als einen Weg zur Weisheit ;) , aber ich überlege mir ob es sinnvoll ist die Jiffies total trocken zu "saugen" das ist wiederum auch Stress für die Pflanze. Also entweder würde ich die Saugdrainage mäßigen ( so das immer Restfeuchte bleibt) oder auf Sickerdrainage setzen und recht häufig nachgießen um die Jiffies zu spülen.

Joa, was die Beleuchtung angeht ist die Leistung natürlich längst ausreichend, aber etwas näher ran würde ich auf jeden Fall, Neonröhren produzieren ja erst bei sehr geringer Entfernung wirklich Wärme. Von daher könnte der Photosyntheseschub den ein geringerer Abstand bringt vielleicht auch bei der "Entgiftung" helfen :)

Was sind es denn für schöne Pflänzchen die wir da gerade umsorgen?

BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 20:09 

High Rotax, :)

also Notfallmaßnahmen wurden eingeleitet.

Ich habe die Süßen auf ein Durchschlag gesetzt und ihnen mit einer Spritze Mineralwasser zugefügt so das es unten wieder heraus laufen konnte, dieses habe ich nun mit rund 250 ml Wasser gemacht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Durchlauf
CIMG1048.jpg
CIMG1048.jpg [ 216.09 KB | 1837-mal betrachtet ]

danach habe ich sie etwas länger ablaufen lassen, dann habe ich sie in eine Saugdrainage mit sehr leichten Druck umwickelt so das die meiste Feuchtigkeit aus den Jiffies herausgezogen wird.

Dateianhang:
Dateikommentar: Saugdrainage
CIMG1050.jpg
CIMG1050.jpg [ 228.96 KB | 1835-mal betrachtet ]

so nun hoffe ich das es was gebracht hat, ich werde sie nun anfeuchten und sie wieder in ihren Bettchen setzen und sie ensprechend nah an die Lampen heran setzen, meine Frage wäre nun wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit sein, ich hatte sie etwas zu lange in einem geschlossen Behälter mit Luftlöcher wo sie ihre eigenwärme genutzt haben und auch etwas geschwitzt haben, könnte es sogar sein das die Wassertropfen auf den Blättern der Grund ist warum sie nun Kränkeln ?

Leider kann ich nicht sagen was es für welche es sind so zu sagen "John Do" das macht es auch etwas schwierig den so weis man auch nicht ob Indoor oder Outdoor.

wie wäre eure Meinung nach nun mein weiteres Vorgehen ?

lg Marcel

BeitragVerfasst: 26 Feb 2009, 16:10 
Site Admin

moin Marcel,

Also die Drainage denke ich war ne sinnvolle Idee, mehr als sie jetzt wieder in die normale Umgebung zurückzustellen kannst du eigentlich nicht machen. Was Rotax meinte, die Pflanzen näher an die Lampe stellen halte ich auch für unbedingt sinnvoll, die kleinen haben ja schon ordentlich gespargelt. Pass eben nur auf dass du es nicht zu gut meinst und sie verbrennst. Während dem Wachstum darf die Luftfeuchtigkeit auch gerne mal bis an die 80% Marke gehen. Bei der Blüte dann nicht mehr, wegen Schimmelgefahr. Hast du ein Hygrometer am Start?

Was du meintest, die Pflanzen könnten Schaden genommen haben als du sie im eigenen Saft geschmort hast, halte ich nicht für wahrscheinlich. Es treten zwar Verbrennungen durch Feuchtigkeitstropfen auf, aber eigentlich nur unter NDL / Outdoors unter der Sonne. Eben wegen der "Lupenwirkung" der Tropfen. Deine Neonröhren haben glaube ich nicht die Power um da Schaden anzurichten. Abgeschlossenes Gefäß ist natürlich trotzdem nicht Ideal.

also ich drück dir die Daumen, dass deine Babys das alles gut überstehen, halt uns auf dem laufenden ;)

BeitragVerfasst: 28 Feb 2009, 17:46 

Hallo Gärtner :)

jetzt nach 2 Tagen möchte ich euch über den aktuellen Stand berichten, die Behandlung ist nach meiner Meinung gut bei den Pflanzen angekommen die Verfärbung hat gestoppt und die Entwicklung geht weiter, ich habe die Pflanzen nun wesendlich näher an die Lichtquelle gestellt und auch die Luftfeuchtigkeit erhöht die liegt laut Hygrometer nun bei 70% und die Pflanzen scheinen dieses zu begrüßen.

hier Fotos von dem Aktuellen Stand, 2 von 4 Pflanzen waren befallen 2 haben nicht abbekommen und sehen ganz gut aus so weit ich das hier beurteilen kann, gerne lese ich eure Meinung und vorschläge. :)

Danke noch einmal an Rotax und hanfgaertner.

Dateianhänge:
CIMG1056.jpg
CIMG1056.jpg [ 177.29 KB | 1793-mal betrachtet ]
CIMG1059.jpg
CIMG1059.jpg [ 181.63 KB | 1779-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 28 Feb 2009, 17:49 

und hier noch einmal die Gesünderen der 4 Plänzlein

in diesem Statium wie viel würdet ihr den Pflanzen zum Trinken geben ?

mfg Mr.Pink

Dateianhänge:
CIMG1054.jpg
CIMG1054.jpg [ 220.41 KB | 1779-mal betrachtet ]
CIMG1051.jpg
CIMG1051.jpg [ 171.69 KB | 1765-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]