forerst ma ein schönes hallöööö Ô.o (mit schokosoße obendrauf *.*)
Hab mich grad eben hier angemeldet weil ich bemerkte was für ein tolles anfängerforum es hier gibt ...
so ... da bin ich ...
wie schonn im Titel erwähnt ist es mein erster versuch was cannabis anzupflanzen ...
Ein sehr guter Kumpel von mir hat seit letztem Jahr auch einen schönen Indoorgrow am laufen gehabt und sich Kostenaufwändig alles innerhalb von einer woche besorgt was er brauchte um seinen ehemaligen kleiderschrank zu einer schönen growbox umzubauen - das heißt Wuchs- und BlüteLampe, mehrere Lüfter und nenn ventilator ... das ganze hat ür ihn ca 500 Eus gekostet (meinte er zumindest O.o) ... und das geld hat er durch die pflanzen schonn lange wieder drinn x) ...
naja - der punkte is, dass ich mir aus juchz dachte, mensch - ich hät auch mal gern sone kleines Pflänzke ... einfach nur zum ausprobiern und zeitvertreib ... er gab mir also eine riesen Tüte mit samen drinn (was für samen weiß ich nich).
und er versprach mir, dass er mir seine Alten ESL-Leuchtmittellampen (6400 K/2400 K 125 Watt) für 20 - 30 Euro geben würde sobald er seine neuen leistungfährigeren lampen hat
ich hab mich dann im internet informiert und die Samen zum keimen gebracht (3 stück) und eingetöpfelt (ohne jiffys sondern einfach in ein gemisch von blumen- und komposterde)
erstma is iwie nix passiert X__x ... nach 2 - 3 Tagen kamen die dann eine nach der anderen auch raus.
und die eine die schon hochschießt wächs mir find ich ein bisschen in die höhe - aber kann ich nich beurteilen ...

nun meine wichtige frage:
ich weiß das die pflanzen möglichst 18 Stunden licht haben sollten ... aber die lampen von meinem kumpel krieg ich frühestens in 3 Wochen und ich wollte fragen ob ich dann als ersatz auch eine Normale glühbirne nehmen kann ? ... ich habe das bis jetzt so gemacht, das ich sie tags über am fenster oder aufm balkon hab stehen lassen und dann wenns dunkeler wurde hab ich die unter ne normale 60 Watt glühbirne im lichtdichten schrank gestellt bis die 18 Stunden voll warn dann ausgeschaltet und morgens gegen 8 wieder rausgestellt oder den ganzen tag unter birne gelassen ...
was meint ihr dazu ?
lieber einfach draußen stehen lassen oder kann ich die auch getroßt unter der normalen lampe stehn lassen ? (was mir lieber wäre weil es draußen immer mal zu regnen und stürmen anfängt und so und ich hätte das hier drinn mehr unter kontrolle)

mfg
der noch unwissende Lossyx