Aktuelle Zeit: 18 Mai 2012, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Growbox bauen
BeitragVerfasst: 27 Aug 2008, 14:16 

Hi,
da es nun in richtung Herbst geh und ich in meinem Zimmer nicht mehr all zu viel Licht habe habe ich überlegt mir eine Growbox zu bauen.
Das wird ein einfacher Kasten 50*50*150 als Zu- und Abluft Ventilatoren nehme ich Computerkühler und als Licht wollte ich ESL nehmen(4 Stück á 15W(Leistung einer 75W normalen Leuchte) also 60W(300W) Lichtleistung.
Meine Frage ist nun ob ich normale ESL Lampen nehmen kann oder ob ich da spezielle brauche damit die Pflanzen richtig wachsen können und zweitens wie stark der Geruch ist wenn die Blühen und ob man den Geruch durch Aktivkohlefilter am An- und Abluft zugang aus der Welt schaffen kann da ich nicht das Gefühl haben will in einem Gewächshaus zu wohnen.
Den ganzen Kasten werde ich so Bauen das er Luft dich ist bis auf die 2 Ein- und Ausgänge für die Luft damit die Luft auch gut durch gewühlt wird und kein Schimmel usw. entstehen kann.

Sagt mir doch einfach was ihr von der Idee haltet oder ob ich noch Verbesserungsvorschläge habt und wenn ihr ne Antwort auf die Fragen habt die ich gestellt habe würde ich mich über eine sehr freuen :!:

Mfg Guddi

Betreff des Beitrags: Re: Growbox bauen
BeitragVerfasst: 27 Aug 2008, 19:19 

Hallo Guddi,
Wie weit sind die Pflanzen den schon oder willst du nun neu anbauen :D?
Also das licht ist nich gerade das beste die Pflanzen brauchen das richtige Lichtspecktum ....
Ich würde dir empfehlen eine NDL lampe oder cultube zu kaufen die kosten aber auch ein wenig mehr aber ich weiß nicht wie du nun growsen willst wenns nen fun grow ist denke ich mal nicht das du viel geld investieren willst ...
der geruch einer weiblichen pflanze in der Blüte ist sehr stark!!!
bitte unterschätze dies nicht ein akf ist genau das richtige !
und die growbox mi s/w folie auskleben ich denke aber das ist klar ne?
wenn du noch ihrgent welche fragen hast immer raus damit =)

Mfg Baron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2008, 20:53 

Also der Preisliche Ramen ist nciht ganz so groß gespannt da es auch eher Fun ist.
Ich habe jetzt im Baumarkt LSR gefunden extra für Pflanzen doch gibt es dafür keine Halterungen also müsste ich mir ne ganz neue Lampe holen nur um die Halterung zu nutzen das wärden dann wieder mal 32 euro.
Wo bekommt man S/w Folie und wie teuer ist die und kann ich den schrank nciht einfach weis streichen ?
und was sind cultube?

Ja ich hab kaum Erfahrung^^

Mfg Guddi

BeitragVerfasst: 28 Aug 2008, 13:04 

Huhu^^
Du wirst nacher mehr licht benötigen als das licht von na lsr
und s/w folie bekommst du nur die grow shops ....
geb einfach mal bei google.de growshops ein dort findest du s/w folie .... s/w folie kostet auch nicht viel du könntest auch den schrank weis streichen aber es sollte ein weis sein was gut licht reflektiert.
ndl & coltube sind spiziele Lampen exstra für den anbau von Pflanzen ....
aber die kosten so um die 40 - 60 euro ....

BeitragVerfasst: 29 Aug 2008, 14:46 

Ich hatte vor den Schrank weiss zu lackieren also so ein Weis das nicht matt sondern so schön klänzend ist ich hoffe das reicht.
Meine letzte Frage ist nun ob ich unbedingt spezielle Lampen brauche oder obs auch mit normalen geht und wo ich EPL mit daylite bekommen da ich bis jetzt nur Leuchtstoffröhren gefunden habe die Daylite-Licht haben aber für die gibt es keine halterungen bzw. sind zu teuer.

Mfg Guddi

BeitragVerfasst: 29 Aug 2008, 19:21 

Halöle,
du ich habs auch mit ESL probiert, allerdings 3 an der Zahl zu je 40W ;) also noch ne nummer größer als deins und ich kann dir sagen dass die auf jeden Fall was bringen nur naja ich sags mal so die Hersteller übertreiben ein wenig mit ihrer Ausbeute^^ also ich würde da grundsätzlich das doppelte nehmen was draufsteht aber gut wenn dus gut baust und kein Licht verloren geht müsst das reichen da brauchst du keine NDL´s sind viel zu teuer und stromfressend obwohl die natürlich am besten sind ist klar aber ESL´s sind fast genausogut.

Naja egal also LSR´s und ESL´s haben in etwa den gleichen Stromverbrauch je nach Leistung eben aber es gibt ein paar gewaltige Unterschiede:

Der LSR - Wirkungsgrad nimmt mit Abstand sehr stark ab , ESL nur sehr gering
Bei LSR (Dreibanden!) findet man immer einen Farbcode bei denen die du brauchst immer eine 8, immer. Die zwei weiteren Zahlen bezeichnen die Farbtemperatur, womit wir bei deinen Daylight und so wären,

Bei LSR´s brauchst du Anfangs Daylight´s fürs Blaulicht also Wachstum
Bei ESL gibts aber kein Daylight=? Ganz einfach du kannst nicht irgendeine ESL nehmen sondern spezielle Pflanzenzucht ESL´s die sind in der Regel(da es ja Pflanzenlampen sind^^) mit einem vollständigen Spektrum ausgestattet, also kein Daylight, Cool oder Warmwhite

Der Entscheidene Vorteil gegenüber NDL´s ist natürlich die Dichte, an der sone Lampe an die Pflanze gebracht werden kann und die Stromrechnung *g*

Achja und das Ding heißt Cooltube und ist eine zweite Glühbirne um die NDL herum sozusagen mit einem Schläuchen versehen um die heiße Luft von der Lampe abzusaugen und gleichzeitig das Licht optimal durchlassen, sodass die NDL weiter an die Pflanze gebracht werden kann, was logischerweise ein höheren Wirkungsgrad nach sich zieht.

Hoffe das hat dir erstmal geholfen

Mit legalisierenden Grüßen

BeitragVerfasst: 30 Aug 2008, 12:46 

Danke schon mla für die ganzen Antworten!
Also ich habe letztens festgestellt das in Aquarien auch Daylite Lampen drin sind und da ich noch ein altes Aquarium besitze würde ich ein Fach die Lampen benutzen. Nun ist es so das auf den Röhren nichts von den von dir beschrieben Zahlen drauf steht das steht nur:

Aqua-Glo
24"/58 98cm 20W
Made in Japan

und

Sun-Glo
24"/58 98cm 20W
Made in Japen

Kann man die auch benutzen denn so hätte ich ne menge Asche gespart und könnte die woanderes rein stecken.

Mfg Guddi

BeitragVerfasst: 30 Aug 2008, 14:42 

Ok das hat sich schon von alleine geregelt. Hab im INternet geguckt und genau diese Lampen gefunden T8 also genau das richtige und beide sind: Ich zitiere:"Aqua-Glo Leuchtstoffröhre intensiviert die Farben der Fische und stimuliert Pflanzenwachstum. Sie ist besonders gut geeignet für Pflanzenaquarien. Sie können die Aqua-Glo Leuchtstoffröhre mit der Sun-Glo Leuchtstoffröhre kombinieren."
Also dürfte das genau das richtige sein.

Wenn ich mich irre sagt mir bitte bescheid oder bestätigt mich.

Ich werde meine Baupläne hier mal Online stellen dann könnt ihr mit noch tipps geben bzw. nachbauen wenn ihr selber so etwas bauen möchtet.

Danke noch mal für die ganzen tollen Antworten haben mir sehr weiter geholfen!!

MvfG Guddi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]