Halöle,
du ich habs auch mit ESL probiert, allerdings 3 an der Zahl zu je 40W

also noch ne nummer größer als deins und ich kann dir sagen dass die auf jeden Fall was bringen nur naja ich sags mal so die Hersteller übertreiben ein wenig mit ihrer Ausbeute^^ also ich würde da grundsätzlich das doppelte nehmen was draufsteht aber gut wenn dus gut baust und kein Licht verloren geht müsst das reichen da brauchst du keine NDL´s sind viel zu teuer und stromfressend obwohl die natürlich am besten sind ist klar aber ESL´s sind fast genausogut.
Naja egal also LSR´s und ESL´s haben in etwa den gleichen Stromverbrauch je nach Leistung eben aber es gibt ein paar gewaltige Unterschiede:
Der LSR - Wirkungsgrad nimmt mit Abstand sehr stark ab , ESL nur sehr gering
Bei LSR (Dreibanden!) findet man immer einen Farbcode bei denen die du brauchst immer eine 8, immer. Die zwei weiteren Zahlen bezeichnen die Farbtemperatur, womit wir bei deinen Daylight und so wären,
Bei LSR´s brauchst du Anfangs Daylight´s fürs Blaulicht also Wachstum
Bei ESL gibts aber kein Daylight=? Ganz einfach du kannst nicht irgendeine ESL nehmen sondern spezielle Pflanzenzucht ESL´s die sind in der Regel(da es ja Pflanzenlampen sind^^) mit einem vollständigen Spektrum ausgestattet, also kein Daylight, Cool oder Warmwhite
Der Entscheidene Vorteil gegenüber NDL´s ist natürlich die Dichte, an der sone Lampe an die Pflanze gebracht werden kann und die Stromrechnung *g*
Achja und das Ding heißt Cooltube und ist eine zweite Glühbirne um die NDL herum sozusagen mit einem Schläuchen versehen um die heiße Luft von der Lampe abzusaugen und gleichzeitig das Licht optimal durchlassen, sodass die NDL weiter an die Pflanze gebracht werden kann, was logischerweise ein höheren Wirkungsgrad nach sich zieht.
Hoffe das hat dir erstmal geholfen
Mit legalisierenden Grüßen