Aktuelle Zeit: 18 Mai 2012, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fermentierung
BeitragVerfasst: 29 Apr 2008, 17:20 

hey leute! ich hab jetzt schon so viel über die fermentierung gelesen und gehört, dass ich nicht weiß welche technik ich nehmen soll. eig. bin ich von der hier überzeugt:

1. Das Kraut sollte in einen dunklen und luftdichten Behälter gefüllt werden.
2. Dieser Behälter sollte gut verschlossen an einen Warmen Ort gestellt werden, wobei folgendes zu beachten ist: A.) Um so wärmer dieser Ort ist, um so schneller fermentiert das Kraut. Auf einer elektrischen Oelheizung wie sie in manchem Haushalt zu finden ist, kann z.B. innert ca. 8 Stunden eine Fermentation durchgeführt werden. Der Nachteil einer solch beschleunigten Fermentation wirkt sich beim Hanf in einem rauhen Geschmack aus. Ideal ist meiner Ansicht nach eine Temperatur zwischen 21 C und 27 C. Wenn man die Fermentation einmal im Griff hatt, ist es am besten den Behälter (bei einer sanften Fermentation) während den ersten 2 bis 3 Tagen verschlossen zu behalten und entsprechend Zustand des Materials, den Behälter in den folgenden Tagen abwechselnd öffnen (um das Material zu lüften) und dann wieder während einem oder einem halben Tag geschlossen zu halten.
B.) Wichtig ist dass auf keinen Fall Kälte am Boden des Behälters entstehen darf, da sonst das Kraut schimmelt. Desshalb ist es auch wichtig das Kraut locker einzufüllen und den Behälter regelmässig zu schütteln. Um Schimmelbildung vorzubeugen ist es auch möglich am Deckel des Behälters eine Konstruktion zu basteln an welcher das Wassser kondensieren kann.
3. Hanf entwickelt bei der Fermentation eine Farbe von Grün nach dunkelgrün über Braun bis hin zu gelb. Ein gelbes Resultat zu erreichen bei welchem der süsse Geschmack völlig erhalten bleibt, das chlorophil vernichtet und das Kraut sanft in der Kehle bleibt, bedarf meiner Ansicht einiger Uebung.
Die Menge welche fermentiert wird, das Material und die Grösse des Behälters, der Standort des Behälters ect. beinflussen die Fermentation sehr stark, desshalb glaube ich dass Faustregeln helfen, aber nur Ueben die Loesung ist.

4. Wenn Dein Material also die gewünschte Farbe erreicht haben, kann das kraut getrocknet werden.

Wenn Du jedoch daran denkst dass: 1. Durch Wärme und Feuchtigkeit die zur fermentierung nötigen Organismen zum Leben erwckt werden. 2. Dass diese Organismen selber auch Wärme entwickeln sobald diese einmal am ärbeiten"sind. 3. Während der Fermentation Amoniak entsteht, welcher sich beim Trocknen (also keine Panik) wieder verflüchtigt, solltest Du das Ganze bald in den Griff bekommen.

was meint ihr dazu?

danke peace

Betreff des Beitrags: Re: fermentierung
BeitragVerfasst: 29 Apr 2008, 20:23 

Ja also ich finde wesentlich noch hinzuzufügen dass man sein Kraut nicht schnittfrisch in die Fermibox geben sollte, sondern es vorgetrocknet einerseits, gut restfeucht andererseits sein muss.
Ist ne Erfahrungssache, mir ist am Anfang auch ein bisschen Weed verschimmelt, wenn man Hopfen oder irgend etwas annährend ähnliches im Gartten hat kann man auch daran ein wenig "Üben".

Aber was anderes noch .. gelbes Weed? :? .. Beweise :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29 Apr 2008, 21:24 

ja das hab ich auch nicht geglaubt!! diese "Technik" hab ich von einem Kumpel bekommen!!!

also nochmal wegen dem antrcknen: wie trockne ich es am besten an? indem ich es in zeitungspapier einwickle?

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008, 21:35 

Naja Zeitungspapier würd ich eher für die Kompletttrocknung empfehlen, am besten du hängst die Plants an eine Wäscheleine. Aber Zeitungspapier geht auch.

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008, 21:37 

okay... auf ne wäschelene hängen.
wie müssen denn die bedingungen sein? dunkel, ca. 20-^25°C.
reicht es aus, wenn ich die auf meinem dachboden aufhänge oder braucht es mehr belüftung?

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008, 21:43 

Naja was heißt müssen, es empfielt sich halt nur für Optimale Qualität,
du musst dir ja auch klarmachen, warum du was machst,

die Belüftung ist um den Schimmel vorzubeugen und die Luftfeuchte nicht zu hoch zu lassen (auch Schimmel)
Die Dunkelheit zwecks des THC Erhalts
und die Temperatur dient einerseits um Schimmel etwas (aber auch echt nur sehr gering) vorzubeugen und hauptsächlig zur erhaltung der Duftstoffe, weil sich viele ab 25°C verflüchtigen, aber wenn die temperatur etwas zu hoch oder zu niedrig sein sollte, ist es in der regel kein Weltuntergang.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Belüftung und dem dunklen Raum

Die Temperatur von optimal 20°C ist nur Schönheitskorrektur und wirklich notwendig wenn du Qualitätsweed haben willst, aber als gelegenheitskiffer merkst du da keinen Unetrschied, aber du willst ja fermentieren, von daher... :D

Mit legalisierenden Grüßen

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008, 21:45 

ist es denn ein großer unterschied, ob ich das weed nur trockne oder fermentiere?
ich meine gehört zu haben, dass es schöner zu rauchen ist!!!
stimmt das oder lohnt es sich für mich als anfänger eher zu trocknen anstatt zu fermentieren?

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008, 21:49 

Also fermentieren bedeutet auf jeden fall Weed von viel höherer Qualität, wenn du getrocknetes und danach fermentiertes rauchst merkst dus, also lohnen tut es sich allemal.
Das problem ist nur dass es Anfängern nicht empfohlen wird weil man sehr viel kontrollieren muss und vor allen Dingen auch wissen muss, nach was man sucht/kontrolliert. Als Anfänger würd ich dir lieber normale trocknung empfehlen, die ist viel leichter zu kontrollieren und der Unterschied ist nun auch nicht so gigantisch... Ist wie bei Wein mit verschiedenen Jahrgängen in etwa ;)

Mit legalisierenden Grüßen

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008, 21:52 

okay, vielen dank.
ich denk ich werd es wie oben schon beschreiben machen.
es zunächst etwas vortrocknen mit einer gewissen restfeuchte und es dann in eine luftdichte dose oder ähnlichem tun und das weed dort einige zeit drin lassen. natürlich immer gut lüften und auch mal etwas durchschütteln.

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008, 21:55 

Aber auf keinen Fall alles in eine Dose, denn wenns Schimmelt (egal wie oft man kontrolliert, es kann halt passieren) dann kannst du dein ganzes Weed in die Tonne hauen, es sei denn du rauchst gerne Gift Grass ;)

Also je nach dem wieviel du hast eben aufteilen dass im Schimmelfall nicht alles verloren ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]