Aktuelle Zeit: 18 Mai 2012, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Indoorgrow NoRiskNoFun
BeitragVerfasst: 29 Apr 2009, 22:03 

Moin moin an alle Mitgärtner
Naja ich hab jetzt auch mal angefangen zu grown, aber eher nach Marke Eigenbau. Hoffe echt das Klappt!!! :lol:

Materialien:

- PC-Lüfter
- Energiesparlampe
- Zimmerbrunnen (Luftfeuchtigkeit)
- Zeitschaltuhr (Blüte)
- Pappkarton

Mein Problem: Wohne noch bei Mutti und bin deshalb zu diesem kleinen Format gezwungen... hehe!

Mein Plan: Werde jetzt ein Fensterbankgrow starten, dann 1 -2 Pflanzen in die Growbox, welche auf der Fensterbank behalten und welche bei meinen Nachbarn in den Garten stellen der ist jetzt erstma 3 Monate i Urlaub...

Ich werde meine Fortschritte hier festhalten und hoffe auf hilfreich und unterhaltsame Tipps. Selbst wenn euch zu diesem Experiment gar nichts mehr einfällt wünsch ich euch viel Spaß beim durchstöbern.
No risk No fun!

Meine Fragen: 1. Sind die Luftlöcher groß genug? Man spürt, dass Luft austritt bei eingeschaltetem Lüfter.
2. Macht der Brunnen Sinn? Und wie oft sollte der an sein?
3: Müssen die Lampe und der Ventilator 24std an sein wenn die Pflanzen drin sind?

vielen herzlichen dank

Dateianhänge:
Dateikommentar: So sieht der Kasten aus. sicher in meinem regal verstaut!
outside4.JPG
outside4.JPG [ 181.04 KB | 2159-mal betrachtet ]
Dateikommentar: mein ihr die Löcher haben eine vernünftige Größe?
holes2.JPG
holes2.JPG [ 115.05 KB | 2160-mal betrachtet ]
Dateikommentar: und einmal von drinnen. das du unten ist der brunnen
Inside2.1.JPG
Inside2.1.JPG [ 88.78 KB | 2155-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Erster Indoorgrow NoRiskNoFun
BeitragVerfasst: 30 Apr 2009, 18:14 

Kleines Update
Hab mittlerweile raus gefunden, dass ich mit meinen 375 Lumen der Energiesparlampe nicht weit kommen werde. Hab mir deshalb jetzt eine Sylvania Natriumdampf-Hochdrucklampe bestellt. Diese produziert in etwa 55.000 Lumen. Dabei handelt es leider um fast ausschließlich rotes Licht. Ich hab gelesen, dass für den Anfang das blau Licht besser ist und das rote im Prinzip nur für die Blüte. Glaubt ihr ich werde es mit dieser Lampe schaffen genug blaues licht zuer zeugen oder würdet ihr mir empfehlen noch eine Halogen-Metalldampflampe zu erwerben?

Infos zur Natriumdampf-Hochdrucklampe:
SHP-TS 400W Twinarc

vielen Dank es grüßt der Lukx

BeitragVerfasst: 01 Mai 2009, 19:40 

Meine Babys nach zwei Tagen Keimzeit zwischen Taschentüchern in einer Box mit Alufolie umwickelt auf der Fensterbank.

Tipps? wie sieht es mit der Entwicklung aus?

Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein paar Wurzeln sind zu erkennen....
Kopie von SL271600.JPG
Kopie von SL271600.JPG [ 90.38 KB | 2116-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 07 Mai 2009, 23:30 

Also wenn du wert auf dein Zuhause legst häng die NDL nicht in die Papbox. Ohne Lüftung hast du da ruck zuck weit über 60° drinnen, wenn die NDL irgendwo an der Pappe aneckt hast du auch schnell weit über 500°C im ganzen Haus. Naja Versuch macht Kluch... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08 Mai 2009, 00:58 

Klug gesprochen Zulu :lol: das kriegst dann aber nicht mehr mit nen paar Lüfter ausgeglichen *g*

Eine NDl halte ich für die Vorzucht übertrieben, wenn nicht sogar schädlich... Gut du hast eine 400er, also auf jeden Fall den Abstand groß genug halten dann geht das aber auf keinen Fall zu dicht
Wenn du die kleinen gleich so rapide mit Licht bombardierst kann das mal schnell in die Hose gehen... Am besten wäre eine einfache Leuchtstoffröhre, die spart dir auch massig Stromkosten und hat denselben Effekt.

1. Sind die Luftlöcher groß genug? Man spürt, dass Luft austritt bei eingeschaltetem Lüfter.

Ich hätte eher weniger genommen aber dafür größere, am Anfang ist das noch nicht so relevant. Ich frag mich nur wie du später das Geruchsproblem lösen wolltest? Ich glaub nicht das du das so einfach verheimlichen kannst wenn dein ganzes Zimmer und anschließend auch das ganze Haus schwer nach Hanf müffelt...

2. Macht der Brunnen Sinn? Und wie oft sollte der an sein?

Das ist nun echt schwer zu beurteilen, sowas hab ich bis jetzt ganz ehrlich noch nicht gesehen, bevor du an solchen Experimenten scheiterst, häng doch z.B. ein paar nasse Lappen auf oder besorg dir ein Hygrometer, dann kannst du das selbst herrausfinden.

3: Müssen die Lampe und der Ventilator 24std an sein wenn die Pflanzen drin sind?

Der Ventilator kann sogenannte Windverbrennungen verursachen, wenn er zulange läuft und zu stark raufbläßt. Ich hab es bei mir mit der Zeitschaltuhr so geregelt, dass der Ventilator 4mal am Tag 1 1/2h bläßt.

Die Lampe auf 24h laufen zu lassen halte ich auch nicht für eine so gute Idee, wenn die Plants nicht ihre Dunkel und Hellphasen im Rhytmus bekommen, dann könnte sich da was in die ganz falsche Richtung entwickeln oder es kann(die Betonung liegt auf kann) passieren das die Plants garnicht mehr weiterwachsen, weil sie durchgängige "Sonne" nicht gewohnt sind, das als Fremd empfinden und erst einmal in den "Wartemodus" schalten.
Kann man ja oft genug bei Tropensativas sehen, bei denen ist es das gleiche wenn die auf 18h in der vegi laufen, wachsen die kaum aber sobald man auf 12/12 umstellt schießen die wie die Weltmeister...

Mit legalisierenden Grüßen

BeitragVerfasst: 08 Mai 2009, 16:13 

Moin moin
erstmal vielen dank @ Mr. Hank & Zulu
is schon echt ne große Hilfe! :lol:

Hab mir überlegt die nur drin auf zu ziehen und dann n nettes Plätzchen im anliegenden wald zu finden..

Momentan hab ich aber ein anderes Problem. Meine kleinen Babys sind mittlerweile raus gekommen, aber Sie sind ziemlich klein und haben schon ihre ersten "richtigen" Blätter. Ist das Verhältnis noch OK?

Hab das jiffi gerade heute in den Topf gepflanzt btw.

Dateianhänge:
SL2716832.JPG
SL2716832.JPG [ 177.59 KB | 2013-mal betrachtet ]
SL2716782.JPG
SL2716782.JPG [ 197.97 KB | 2009-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 09 Mai 2009, 00:42 

high,
also die sehen doch gut aus! ^^
vlt n bisschen klein für das datum aber das passt schon

BeitragVerfasst: 29 Mai 2009, 11:12 

Moin moin, nach langer Zeit....
naja mein Pflanzen geht es leider nicht so gut :-(
Ich glaub ich hab sie verbrannt. Hab die immer mit so einem Sprüh ding gegossen weil cih dachte die würden in dem jungen Stadium noch viel Wasser über die Blätter auf nehmen. Doch leider hat durch die Starke Sonneneinstrahlung das Wasser wohl eher das Gegenteil erwirkt....

Glaubt ihr ich sollte einfach mal n bisschen NPK dazu tun?
oder irgendwelche anderen Tips, außer damit natürlich aufzuhören?

vielen Dank

Dateianhänge:
SL271943.JPG
SL271943.JPG [ 102.14 KB | 1843-mal betrachtet ]
SL271939.JPG
SL271939.JPG [ 130.25 KB | 1846-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 29 Mai 2009, 12:47 

omg...

Naja nichts für ungut aber....
Man sollte sich schonmal vorher informieren! Noch nie ne Blume gepflanzt aber schon Hanf growen wollen!!
Ist doch logisch das die verbrennen! Ist genauso wie bei jeder anderen Pflanze! Du hast sozusagen feuer mit Öl löschen wollen... Das wars nun

Die armen Plants... die haben schreckliche Qualen erleiden müssen..*Mitleid*

Naja aber aus Fehlern lernt man denk ich mal

Im übrigen ist es so, dass man die Blätter durchaus besprühen kann, dies dient allerdings nicht der Wasseraufnahme, sondern der Atmung und wenn eine Zeit lang kein regen fällt, kann es passieren dass die feinen Poren der Blätter etwas verstopfen. Also die Effizienz im Wachstum sinkt etwas, die Plant stirbt nicht gleich drann.
Deswegen macht man da mal wasser rauf um die wieder freizukriegen aber das macht jeder anders und wenn man es macht, dann Abends dass eben keine Verbrennungen entstehen bzw. man stellt die Pflanzen danach in den (Halb)Schatten.

Grüße

BeitragVerfasst: 31 Mai 2009, 22:30 

jo vielen Dank für deine qualitative Antwort, aber wie du gesagt hast aus Fehlern lernt man! Deine Weisheiten werden mir sicherlich weiter helfen PAPA!!! vielen Dank :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]