Aktuelle Zeit: 10 Feb 2012, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "beleuchtung wuchsphase stromkosten schülergerecht halten"
BeitragVerfasst: 22 Jan 2010, 15:27 

hey@all,
super dass ich dieses forum gefunden habe! ich hab mich auch in anderen foren rumgeschlagen, aber dieses gefiel mir irgendwie am besten..
..auch nicht ganz so voll hier, was ich als gar nicht schlecht empfinde ;)
vllt. zu beginn.. ich habe mir fast alle threads auf allen seiten hier durchgelesen, dadurch habe ich schon mal ne menge theoretisch mitbekommen, "danke dafür", gegrowt habe ich aber noch gar nichts, deshalb fehlen natürlich erfahrungswerte & praxis komplett, aber zwei linke hände oder gehirnhälften habe ich nicht gerade..
vor habe ich kleine mengen zu growen (indoor) (1-max.3) Pflanzen zur selben zeit in etwa.
starten werde ich mit 2 x "skunk#1" von sensi (fem.) da ich diese schon habe..
growbox wird es geben, aber ich überlege noch ob ich etwas festes, wie z.b. "mr. pink" baue, oder auf eine fertige homebox zurückgreife.
die homebox wird gleich ob ich sie selbst baue oder eine fertige ca. l 1 x b 1 x h 2 (m) haben.
ab/zuluft weiß ich denk ich was ich nehmen werde, filter & die beleuchtung für die blütephase auch.
für die "blütephase" werde ich wohl 400w "ndl" nehmen, außer ihr seid der meinung, dass eine "esl" auch reicht & keine zu großen ertragsverluste bringt.
jetzt geht es mir vor allem um die beleuchtung für die "wuchsphase"..
ich habe mich gefragt was für mich wohl die richtige beleuchtungslösung für die "wuchsphase" wäre.
es geht mir vorallem darum die dauerhaft anfallenden kosten (stromkosten) möglichst schülerverträglich zu halten.
ich bin am überlegen ob ich (2-4 x "lsr"), (1x 200w oder 250w "esl") oder auch vllt. eine etwas kleinere "ndl" als in der blütephase für die wuchsphase nehmen sollte.
dabei könntet ihr mir jetzt helfen, was denkt ihr würde sich gut machen & warum, oder vor/nachteile in bezug auf meine menge (1-max.3 pflanzen gleichzeitig) und den (stromverbrauch)?
lasst euch zeit, so eilig habe ich es nicht..
bless ﺽﻸﺥ

Betreff des Beitrags: Re: "beleuchtung wuchsphase stromkosten schülergerecht halten"
BeitragVerfasst: 23 Jan 2010, 19:26 

Hey ﺽﻸﺥ,

In der Blütephase ist es empfehlenswert, eine NDL zu nehmen, da in dieser Phase das meiste Licht benötigt wird.
In der Vegetationsphase sieht das Ganze anders aus. In der Vorzucht ist eine LSR am effektivsten. Hier sind die Plants noch klein, daher empfehlen sich Dreibandenleuchtstoffröhren, da diese wenig Strom verbrauchen, jedoch aufgrund der geringen Tiefenwirkung nicht für fortgeschrittenes Wachstum gedacht sind

200W ESL´s sind ne harte Nuss, gibts sowas? Ich frag nur weil mich wundert, was daran noch ESL sein soll. Das sind ja NDL Werte. Unter ne ESL stell ich mir an Leistung vielleicht 40-80W vor. Diese sind auch zu empfehlen um Strom zu sparen, ich hab es schon selbst erfolgreich durchgeführt. Allerdings muss man beim Kauf ein wenig aufpassen, da die Hersteller mit den Leistungsangaben gerne ein bisschen übertreiben.

Für die Blüte sollte es dann ruhig eine NDL sein, denn alles, was man in der Blüte an Licht spart, spart man unterm Strich auch an Blütenquanti- und Qualität, dabei springt letztenendes ein schlechteres G/W Verhältniss raus und somit hast du, obwohl du weniger Strom verbrauchst mehr bezahlt.

Betreff des Beitrags: Re: "beleuchtung wuchsphase stromkosten schülergerecht halten"
BeitragVerfasst: 23 Jan 2010, 22:04 

danke, mr. hank für die infos ;)

thema erledigt.

wegen den 200w esl`s
hier mal ein link falls es dich interessiert..
http://www.head-shop.de/seite.html?id=RCAd5gcJ&wg=4034
hier gibt es sogar 250w esl`s, wobei ich bei dem shop irgendwie skeptisch bin, dort findet man manchmal keine vernünftige angaben, siehe unten..
http://www.growland.net/ESL-Energiesparlampen

bless ﺽﻸﺥ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]