hey@all,
super dass ich dieses forum gefunden habe! ich hab mich auch in anderen foren rumgeschlagen, aber dieses gefiel mir irgendwie am besten..
..auch nicht ganz so voll hier, was ich als gar nicht schlecht empfinde
vllt. zu beginn.. ich habe mir fast alle threads auf allen seiten hier durchgelesen, dadurch habe ich schon mal ne menge theoretisch mitbekommen, "danke dafür", gegrowt habe ich aber noch gar nichts, deshalb fehlen natürlich erfahrungswerte & praxis komplett, aber zwei linke hände oder gehirnhälften habe ich nicht gerade..
vor habe ich kleine mengen zu growen (indoor) (1-max.3) Pflanzen zur selben zeit in etwa.
starten werde ich mit 2 x "skunk#1" von sensi (fem.) da ich diese schon habe..
growbox wird es geben, aber ich überlege noch ob ich etwas festes, wie z.b. "mr. pink" baue, oder auf eine fertige homebox zurückgreife.
die homebox wird gleich ob ich sie selbst baue oder eine fertige ca. l 1 x b 1 x h 2 (m) haben.
ab/zuluft weiß ich denk ich was ich nehmen werde, filter & die beleuchtung für die blütephase auch.
für die "blütephase" werde ich wohl 400w "ndl" nehmen, außer ihr seid der meinung, dass eine "esl" auch reicht & keine zu großen ertragsverluste bringt.
jetzt geht es mir vor allem um die beleuchtung für die "wuchsphase"..
ich habe mich gefragt was für mich wohl die richtige beleuchtungslösung für die "wuchsphase" wäre.
es geht mir vorallem darum die dauerhaft anfallenden kosten (stromkosten) möglichst schülerverträglich zu halten.
ich bin am überlegen ob ich (2-4 x "lsr"), (1x 200w oder 250w "esl") oder auch vllt. eine etwas kleinere "ndl" als in der blütephase für die wuchsphase nehmen sollte.
dabei könntet ihr mir jetzt helfen, was denkt ihr würde sich gut machen & warum, oder vor/nachteile in bezug auf meine menge (1-max.3 pflanzen gleichzeitig) und den (stromverbrauch)?
lasst euch zeit, so eilig habe ich es nicht..
bless ﺽﻸﺥ