Aktuelle Zeit: 18 Mai 2012, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufzucht In Kokos
BeitragVerfasst: 15 Mär 2008, 18:28 

moin diese frage habe ich vom Forums Mitglied Anjese83 bekommen, per Private Message, aber ich stell es jetzt mal hier rein weil es nicht sonderlich Privat ist .. ;)

was nun!ich habe mein sam in einem quelltopf mit kokus aufgezogen.die pflanze ist nun schon nach 8 tagen ca.12/15 cm lang.aus dem quelltöpfchen kommen langsam wurzeln raus.ich habe bis jetzt keine technik dafür gebraucht.es steht auf dem kühlschrank am fenster in einer schalle mit einem durchsichtigen deckel und löcher drin.WAS IST ALS NÄCHSTES ZU TUN?was brauche ich um die pflanze groß zu bekomm.welche erbe(kokuserde)?was für licht?standort der pflanze? HILFE....

Betreff des Beitrags: Re: Aufzucht In Kokos
BeitragVerfasst: 15 Mär 2008, 20:15 
Site Admin

Also wenn du ein Bild davon reinstellen könntest, das wäre absoluer Luxus, aber ich versuche mal so meine Ratschläge dazu abzugeben.

Du kannst Kokos als Substrat verwenden, muss aber nicht sein, für Anfänger ist es vielleicht besser mit Blumenerde anzufangen. Mach einfach Erde in einen Topf ( zunächst vielleicht mal ~ 5 Liter Topf ), drück eine Mulde in die Erde und da "stellst" du dann das gesamte Quelltöpchen rein und drückst alles gut an.

Wie wilst du die Pflanze denn anbauen? Innen , außen, Balkon ?

Wenn du die Pflanze bisher ohne Lampe aufgezogen hast dann werden sie auch entsprechend in die Höhe geschossen sein, das ist aber nicht unedingt gut, da sie nicht Stabil wird und leicht umfällt. Du kannst die zum Beispiel versuchen mit einem Zahnstocher und Faden zu stützen ( so wie man es manchmal bei Bäumen sieht ).

Also gib uns doch mal ein Paar mehr Einzelheiten, dann sollte es einfacher sein dir weiterzuhelfen.

BeitragVerfasst: 17 Mär 2008, 21:58 
Site Admin

Habe auch noch eine PM erhalten ;)

leider ist es mir nicht möglich ein foto rein zu stehlen.ich habe vor die pflanze drinn auf der fensterbank zu züchten.danke schonmal im voraus.ich habe die pflanze heute in ein topf mit normaler blumenerde umgepflanzt.und habe sie auf die fensterbank gestellt.ist das gut so?muss ich die pflanze düngen?kann ich bei den temperaturn die jungpflanze tagsüber auf den balkon steller?oder ist das noch zu kalt?

BeitragVerfasst: 17 Mär 2008, 21:59 
Site Admin

Wie groß ist denn die Pflanze? Also von der Höhe, ich denke es ist noch zu früh zum Düngen.
Rausstellen ist ebenfalls zu früh, da solltest du bis Eisheiligen warten, sonst erfrieren sie dir noch.

Gruß :)

BeitragVerfasst: 17 Mär 2008, 22:14 

sie ist jetzt etwar 15 cm groß.nach 14 tagen.wo stelle ich die pflanze hin.muss der raum warm sein?ich brauch mehr tipps :?
wie oft giese ich?braucht die pflanze extra licht oder reicht tageslicht?

BeitragVerfasst: 17 Mär 2008, 23:27 

Also das mit dem Licht ist schnell beantwortet:
je mehr, desto besser. Wie viel willst du denn zum Schluss ernten?

Die schlechte Nachricht : Mit Fensterbrett allein dürfte dass nichts werden.
Die Gute : Es gibt Energiesparlampen speziell für Pflanzen, die in Ordnung sind von der Leistung, nicht viel Kosten und nicht extrem viel Strom verbrauchen.

Mit dem Gießen sollte man nicht übertreiben, da meinen es viele oft zu gut.
Stehendes Wasser ist auch gar nicht gut, also der Topf muss unten unbedingt durchlässig sein, und die Pflanze sollte zwischendrin die Gelegenheit haben das Wasser auch mal zu "verarbeiten" und nicht ständig geflutet werden.
Es sollte also reichen jeden zweiten Tag so zu gießen, dass nicht übermäßig viel unten wieder raus kommt. (oder auch so das gar nichts unten als Drainage rauskommt).

Düngen darfste meiner Meinung nach noch nicht, die Blumenerde hat auch schon Nährstoffe, also damit reicht es anzufangen wenn die Pflanze vielleicht 30cm groß ist (ohne Topf gemessen ;) )

Ansonsten noch die Frage, woher haste denn die Samen? Aus dem Gras, von Kollegen oder bestellt?
Je nach dem gibt es auch noch Sachen zu beachten.

Hast du sowas wie einen Ventilator zur Verfügung?

So das waren doch jetzt mal ein Paar Tips.
Einen Guten ersten Grow wünscht

Rotax

BeitragVerfasst: 18 Mär 2008, 17:13 

also ich habe vor etwar 100g zu ernten bin mir da aber nicht ganz sicher weniger sollte es nicht sein.
die samen habe ich aus dem grass von mein kollegen bekomm.die frage ist nur ist sie männlich o weiblich :? was würde so eine energisparlampe kosten?
wie groß sollte der abstand zwischen pflanze und licht sein?ich merke auch schon das es der pflanze auf dem fensterbrett nicht so gut geht.wo kann ich die pflanze sonst noch hinstellen?
danke für die ganzen tipps :D so langsam steige ich da hinter...
was ist denn bei den samen zu beachten die aus dem grass komm?

BeitragVerfasst: 18 Mär 2008, 17:42 

Moin,

also 100g sind ein reicht ehrgeiziges Ziel muss ich dir sagen, das wird am Fensterbrett mit Sicherheit nicht gehen ;)

Bei Samen aus dem Gras ist eben einmal nicht klar ob du Männchen oder Weibchen bekommst, das Verhältnis ist bei guten Verhältnissen eben 50 / 50 . Das heisst damit du auf Jeden Fall auch ein Weibchen bekommst solltest du schon min. 3 Pflnzen haben. Dann kommt noch hinzu das kommerzielles Gras oft aus Pakistan / Columbien / etc. kommt, d.h. das diese Sorten nicht für deutsches Klima geeinet sind, das kommt aber drauf an.

Wie viele Pflanzen hast du denn bis jetzt? Mit nur einer kann es sein dass du komplett leer ausgehst ( wenn es eben ein Männchen wird ). Tja Energiesparlampen gibt es ab 60 € , besser wäre noch eine Natriumdrucklampe (NDL) . Diese brauchen spezielle Vorschaltgeräte, also Vorschaltgerät und Birne kosten dann billigstenfalls etwa 70 € .

Ein Growset dass geeignet ist findest du hier: Link zum Growset

Was auch noch eine Überlegung Wert wäre, ist vielleicht spezielle Hanfsamen zu bestellen, es gibt auch solche, die nur weibliche Pflanzen hervorbringen, wenn du da zum Beispiel ein Fünferpack Samen und das Growset kaufst kannst du bis zu 500g ernten. Infos zu den Hanfsamen findest zu hier: Hanfsamen

Also richtig anbauen ist halt mit Investitionen verbunden, aber man spart ja auch ganz schön was rein, im Vergleich zum Kauf ;) .

BeitragVerfasst: 18 Mär 2008, 18:30 

Natürlich bedingt tendiert das Verhältniss eher zu 70:30 weiblich/männlich weils in der Natur mehr Weibchen als Männchen braucht;) kannst ja mal ausprobieren wieviel Weibchen du mit einer einzigen männlichen bestäuben kannst dann wird das vielleicht deutlicher.

Ansonsten hab ich auch nur zwei Energiesparlampen für meinen Grow. Aber unbedingt aufs Spektrum achten
Empfehlung: ----Bitte Klicken----

Aber bevor du Unmengen Geld ausgibst empfehl ich ersteinmal das hier:

----Bitte Klicken----

Da hilft nur Lesen Lesen Lesen und informieren ansonsten kann das nichtgutgehen (wenn du auf größere erträge(100g!!) ausbist)

Mit legalisierenden Grüßen

BeitragVerfasst: 18 Mär 2008, 18:53 

Moin,

ich muss ja sagen du hast echt ne menge ahnung ;) 500g hört sich echt gut an.
das ganze züchten ist schon ganz schön schwer und aufwendig :x einfacher wäre es man könnte sich ne ausgewachsene pflanze kaufen ;) gibt es überhaupt die möglichkeit eine pflanze käuflich zu erwerben?????
ich habe nur eine pflanze rausbekomm.habe es mit 4 samen probiert ist leider nur die eine die ich habe.ich denke mal das ich mir welche bestelle!ganzt du mir da ne gute sorte empfehlen?
es wäre bestimmt angebracht das ich mir nach und nach alles zusamm kauf.kein bock mehr auf dope :cry: da du dich ja so gut auskennst könntest du mir da mal ne zusammstellung machen was ich alles brauche und natürlich die preise?wäre dir da sehr dankbar bin doch NOCH einsteiger ;)

lg Anjese83

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]