Aktuelle Zeit: 18 Mai 2012, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzucht in Terrarium?
BeitragVerfasst: 28 Mär 2008, 21:38 

Hallo Com,
ich bin neu hier...
also stell ich mich ma vor ich heisse Pascal bin 16 jahre alt und rauche regelmäßig das teure grüne^^
So jetzt zu meiner Frage also ich habe seit kurzer zeit das interesse am eigenen Anbau von GRAS.
Ich habe letztens ma aus jux hanf samen aus vogelfutter angebaut und erstma mit einer normalen Schreibtisch Leuchte beleuchtet!Nun habe Heute abend von nem Kollegen das alte terrarium gekaut.Mit einer LSR und 3 halogen spots,dann is an dem ding nur nen kleines becken in das durch die beigelegte durchlaufpumpe wasser gepumpt wird und dann dort aus dem becken durch ein ablauf nach unten wieder herausfließt!Ind dem Terrarium is ausserdem noch EIne belüftungsanlage die ganz gut pumpt^^ und eine bodenheizung!
Ich wollte das so machn das die kleinen die noch wachsen müssen in diesem ,,Wasserbecken'' stehen und ich die Pumpe über eine zeitschaltuhr jeden Tag ca. 5 mins laufenlasse dadurch werden die Pflanzen ja bewässert und ich muss nich ständig giessen! :lol: bin halt etwas faul^^ so dann wollte ich die lüftung dauer laufen lassen und die beleuchtung auch mit einer zeitschaltuhr versehen und jeden tag 18/6 Stunden laufen lassen! Die LSR wollte ich gegen eine für pflanzen austauschen!

so jetzt zu meinen Fragen:
Meint ihr das würde so gehen?
Ist die Schwarz/Weis Folie wine selbst klebende folie? weil ich die scheiben ja mir iwas bekleben muss!
Wenn nicht mit was soll ich die scheibe sonst bekleben?
Brauch ich die Bodenheizung? (da die pflanzen in dem Baumhaus von meiner sis wachsen^^ [keine angst das baumhaus hat strom^^ aber es is halt bissl kalt!])?
Und an dem Terrarium ist eine Temperatur anzeige dran auf wieviel grad sollte die lufttemperatur in dem terrarium sein?

mfg Pascal

ps:Bilder Kommen nachher!

Betreff des Beitrags: Re: Anzucht in Terrarium?
BeitragVerfasst: 29 Mär 2008, 12:12 

schreibt ja niemand hier??

BeitragVerfasst: 29 Mär 2008, 14:45 

doch, doch

Geduld mein junger Padawan ;)
Also die Bodenheizung brauchst du nicht, Outdoor Pflanzen haben ja auch keine Bodenheizung. Du musst nur warten bis sicher kein Frost mehr kommt.

Das mit der automatischen Bewässerung .. ich weiss nicht, wär mir zu aufwändig das so zu justieren dass die Pflanzen immer gut versorgt sind, brauchen ja auch manchmal mehr, manchmal weniger. Da würde ich auf manuelles Gießen setzten.

Und zu guter letzt, die Halogenspot brauchste eigentlich nicht anzuschmeissen, das is Stromverschwendung, LSR geht, aber du solltest noch ein Paar mehr kaufen, oder eine richtige Natriumdampflampe. Also Halogen geht auf jeden Fall gar nicht.

Welche Samen hast du denn, also was willst du ziehen?

Gruß Rotax

BeitragVerfasst: 29 Mär 2008, 15:17 

Also bei den samen bin ich mri noch nich so ganz sicher welche ich mir holen will...
Habe da so an Skunk#1 gedacht...?
ja bei dem terraium is der frost nich ganz so schlimm habe das terrarium ma die nacht über laufen lassen sind fast durchgehend 23 °C drin wenn die temperatur bissl abfällt sind es ~20°C also nicht so schlimm denke ich!

aber ist es denn schlimm wenn die halogen leuchten ansind? und das mit der bewässerung hab ich heute auch festgestellt das lass ich lieber das is so ne große Aquarium Pumpe und wenn die an is is da schon ordentlich wumms hinter dan müsste ich ne zeit von 2 sekunden einstellen können dafür hab ich aber keine zeitschaltuhr^^ und auch da wären die pflanzen glaub ich ertränkt^^

Und zu den Glasscheiben hab ich mir auch gedanken gemacht ich werde mir einfach bei so einem laden der Klebefolien machn Schwarze und weisse Klebefolien holen und die scheiben damit bekleben...

mfg Pascal

BeitragVerfasst: 30 Mär 2008, 01:37 

Hier die verschprochenen bilder!
Bild
Bild
Bild

so hoffe nun könnt ich mir meine fragen besser beantworten!

BeitragVerfasst: 30 Mär 2008, 12:29 

Hey Pascal

Wow, schickes Ding, aber ist das nicht auch wahnsinnig schwer? Hmm .. ne wahrscheinlich sind die Steine Attrappen oder?

Sag mal wie hoch das Terrarium ist, abzüglich der Schütthöhe für deine Erde, also im Endeffekt, wie viel Platz deine Pflanzen haben werden. Je nach dem musst du das auch bei der Sortenwahl beachten.

Hast du mit deinen über dein Vorhaben gesprochen? Ich will nicht der miesepeter sein, aber wär ja schade wenn sie doch erwischen und die Pflanzen wegnehmen.

Was sind es denn für Halogenlampen, also generell muss ich Rotax recht geben, das taugt überhaupt nicht zum Pflanzenanbau, kann ja sein dass die Geckos sich gerne im Halogenlicht sonnnen, aber für Anbau wärs schade um den Strom der da verbraten wird.
Einige Neonröhren oder besser eine NDL Set gekauft, und dann kannst du eben wirklich professionell was züchten, sonst lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht, wenns am Licht hapert.

Wegen der Folie, also Schwarz weiss Folie ist das absolut beste, Alufolie ist teilweise Lichtdurchlässig und knitter / reisst zu leicht.
Verkauft wird sie am laufenden Meter, so wie Stoff, allerdings kenne ich keinen Shop der sie selbstklebend verkauft.
Link: Schwarz-Weiss Folie
Aber das ist ja nich schlimm, oben und unten ein Klebeband hin und fertig. Ist dann auch nicht so ne sauerei wenn man es mal wieder wegmachen will.

Und wie breit ist das Terrarium, wäre auch wichtig, um zu beurteilen welche Lampe am besten geeignet ist.

Die Bodenheizung kannst du getrost auslassen, ist echt so die Bäumchen draussen überlebens ja auch wenns nicht gerade gefriert.
Ausßerdem werden deine Lampen das Terrarium wenn sie an sind auch aufheizen. Also kurzum das ist kein Problem.

Was die Lufttemperatur angeht, solltest du es nicht zu gut meinen, mancheiner denkt Cannabis ist die Mega-Tropenpflanze, aber allzu hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind schädlich, und sorgen dafür dass dein Weed dich schläfrig machen wird.
Alles zwischen 17 und 32 Grad ist in Ordnung, gut ist die goldene Mitte bei ~23 - ~24 Grad .

Noch Fragen?

BeitragVerfasst: 30 Mär 2008, 17:30 

Also die dunklen ,,STeine'' sind aus Holz
aber das helle anner Wand rigs rum is Gibs das ganze teil wie um die 70KG
Nur das problem is die temperatur is am tag immer um die ~27 grad was gib t es für ne möglichkeit die temperatur die luft runter zu kriegeN? also die lüfter sind unter dem deckel also da wo die lampen sind! meint ihr es würde helfen wenn ich einfach beim ansaug lüfter Nen Frischluft rohr mache so das die luft nich da angesaugt wird wo die lampen sind? oda soll och unten noch zwei lüfter in die seite machn?

BeitragVerfasst: 30 Mär 2008, 19:41 

Ne 27 ist in Ordnung, willste jetzt ne Klimaanlage einbauen? =D
Das mit dem Ansaugrohr ist keine schlechte Idee, dann saugst du nicht noch die Wärme der Lampen ein.
Sag mal noch die Abmaße, damit man dir eine Sorte empfehlen kannst.

BeitragVerfasst: 30 Mär 2008, 22:44 

so also hab bis ebend nochmal nen bissl gewerkelt^^

da da 2 lüfter drin sind und einer für die ab- und einer für die zuluft waren hab ich den für die abluft umgedreht!
das ich an den seiten des terrariums noch jeweils ein abluft weg habe !

siehe hier!
Bild
Bild

und da hat sich anner temperatur doch auch gleich was getan^^
Bild
Bild
Achja hab ma die innen maße ausgemessen: 78x52x36 (LxHxT)

Gruß Pascal

BeitragVerfasst: 31 Mär 2008, 13:45 

Also hab mir heute ma ne ESL+zubehör und eine LSR+zubehör gekauft werde ich heute ma versuchen ins terrarium zu basteln...
hoffe ma das klappt alles so wie ich es mir vorstelle!

mfg pascal

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]